Freystadt
Überraschungspunkt beim Vizemeister

Freystädter Badmintonspieler beschließen Vorrunde in 1. Bundesliga mit 3:4-Pleite in Lüdinghausen Chancenlos in Mülheim

19.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:54 Uhr

Die taktische Umstellung geht auf: Johannes Pistorius geht vom ersten in das zweite Doppel und gewinnt prompt mit Lukas Schmidt die Spiele gegen Union Lüdinghausen und auch gegen den BV Mülheim. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die Badmintonspieler des TSV Freystadt haben ihre letzten beiden Spiele des Jahres zwar verloren, aber immerhin einen Punkt ergattert, der goldwert sein könnte. Beim Vizemeister Lüdinghausen unterlag der TSV mit 3:4. Dadurch verließ er die Abstiegszone in der 1. Bundesliga.

"Unsere Punkte müssen wir gegen andere Gegner holen", hatte Freystadts Teammanager Stephan Pistorius vor den schweren Auswärtsspielen bei Vizemeister Union Lüdinghausen und dem BV Mülheim gesagt. In Mülheim gingen die Oberpfälzer zwar leer aus (2:5), dafür reichte es in Lüdinghausen trotz einer 3:4-Niederlage für einen Punktgewinn. "Das ist ein riesen Erfolg für uns. Lüdinghausen trat dazu das erste Mal in Bestbesetzung an, während wir auf Allain Tai und Oliver Roth verzichten mussten."

Freystadt wollte die Lüdinghausener mit einer Umstellung überraschen und trat im zweiten Herrendoppel mit Lukas Schmidt und Johannes Pistorius an. Der Vizemeister stellte mit Robert Blair und Ruud Bosch jedoch zwei Spieler dagegen, die jahrelang zu den besten Zehn der Welt zählten. Doch die Freystädter zeigten eine klasse Leistung und holten mit ihrem 11:7, 8:11, 6:11, 6:11 den ersten Zähler. Erneut als zuverlässige Punktesammlerin erwies sich Nanna Vainio. In einem spektakulären Duell bezwang sie die aktuelle Nummer zwei Deutschlands, Yvonne Li, mit 8:11 11:7 11:5 11:13 und 8:11. "Man kann jetzt schon sagen, dass Nanna ein absoluter Glücksgriff für uns war", sagte Pistorius. Die Finnin holte in der Vorrunde starke fünf Punkte für Freystadt. Den dritten Freystädter Punkt sicherte Lukas Schmidt im ersten Herreneinzel gegen den belgischen Meister Yuhan Tan (9:11, 11:4, 9:11, 5:11. "Ein Punkt, auf den wir ein bisschen spekuliert haben, dass Lukas dann wirklich gewinnt, war aber doch überraschend", sagte Pistorius.

Auch wenn alle weiteren Duelle an Lüdinghausen gingen - mit etwas mehr Spielglück wäre für die Freystädter sogar ein Sieg möglich gewesen. Pawel Pietryja und Florian Waffler hielten das erste Herrendoppel gegen Nick Fransman - eigentlich Einzelspezialist - und Josche Zurwonne lange offen und unterlagen knapp in vier Sätzen. Johannes Pistorius/Julia Kunkel holten im Mixed gegen Robert Blair und die Olympiafünfte Eefje Muskens immerhin einen Satz, unterlagen aber 11:6, 9:11, 11:8, 11:7. Chancenlos waren Nanna Vainio und Julia Kunkel im Dameneinzel gegen Muskens/Li (11:7, 11:5, 11:8) und auch Hannes Gerberich unterlag im zweiten Herrendoppel gegen den niederländischen Meister Nick Fransman in drei Sätzen.

Trotz der Niederlage gingen die Freystädter mit Selbstvertrauen in das Sonntagsspiel beim BV Mülheim. Johannes Pistorius/Lukas Schmidt bestätigten ihre Leistung und holten mit einem Viersatzsieg im zweiten Herrendoppel den ersten Punkt nach Freystadt. Den zweiten Zähler holte Nanna Vainio, die gegen Gayle Mahulette im ersten Satz Mühe hatte, am Ende aber verdient gewann. Lukas Schmidt schnupperte im zweiten Herreneinzel am dritten Punkt. Nach den ersten beiden Sätzen hatte es 1:1 gestanden, dann vergab Schmidt den Satzball zum 2:1 und verlor schließlich sein Duell noch mit 1:3 (4:11, 11:7, 13:11 11:3). Komplett chancenlos war bei den Freystädtern nur Hannes Gerberich, der gegen Alexander Roovers, die Nummer eins der deutschen Rangliste, klar in drei Sätzen unterlag. "In allen anderen Duellen konnten wir dem Gegner alles abverlangen", sagte Pistorius.

Weil Freystadts Konkurrent Neuhausen-Nymphenburg gegen Lüdinghausen und Mülheim keine Punkte holte, rückten die Oberpfälzer auf den achten Platz vor, der den Klassenerhalt bedeuten würde. "Ich rechne mit einem engen Kampf bis zum Schluss", sagt Pistorius. "Immerhin haben wir auf Schlusslicht Langenfeld bereits vier Punkte Vorsprung."