Hilpoltstein
Trotz Fehlstart fast ganz oben

Hilpoltsteins Tischtennistalent Hannes Hörmann kehrt mit Rang zwei vom Bundesranglistenfinale der Schüler zurück

18.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr
Auf dem Podest: Hilpoltsteins Tischtennistalent Hannes Hörmann (links) mit dem ungeschlagenen Sieger Mike Hollo aus Kolbermoor (Mitte) und dem Drittplatzierten Jeromy Löffler (Hohberg). −Foto: Steinbrenner, Marco, Dülmen (Marco Steinbrenner)

Hilpoltstein (HK) Hilpoltsteins Tischtennistalent Hannes Hörmann hat am Wochenende den Sieg beim Bundesranglistenfinale der besten zwölf Schüler Deutschlands zwar verpasst, trotzdem kann der 14-Jährige zufrieden sein: Hörmann musste nur Mike Hollo den Vortritt lassen und wurde Zweiter.

Der Röttenbacher knüpfte damit nahtlos an die Leistungen beim Top-48-Bundesranglistenturnier im Oktober (Zweiter) und beim zweiten nationalen Ranglistenturnier Top 24 in Neckarsulm (Erster) an. Aufgrund seiner Erfolge bei diesen Turnieren war Hörmann beim Top-12-Turnier in Barleben (Sachsen-Anhalt) als Titelanwärter an den Start gegangen.

Doch schon am Freitag musste Hörmann mit dem Ausfall von Trainer Szilard Csölle den ersten Nackenschlag verkraften und auch bei der Auslosung der Spielrunden hatte er kein Glück. Schon in Runde eins standen sich im bayerischen Duell die zwei Finalisten der vorherigen Turniere - Top 24 und Top 48 - gegenüber. Gegen Mike Hollo aus Kolbermoor verlor Hörmann den ersten Satz in der Verlängerung und den zweiten mit 9:11. Am Ende setzte es gegen seinen Dauerrivalen eine 0:3-Niederlage. In Runde zwei wartete direkt der Drittplatzierte der beiden bisherigen Bundesranglistenturniere: Jeromy Löffler aus Baden-Württemberg. Auch hier hatte Hörmann wenig Glück und verlor dreimal in der Verlängerung. Der Auftakt ins Turnier war damit missglückt.

Doch dann wendete sich das Blatt: Gegen Niclas Reindl aus Neutraubling ging Hörmann wie in allen bisherigen Begegnungen als Sieger vom Tisch. Es folgten am Samstag weitere Siege gegen Tobias Tran (SpVgg Gröningen-Satteldorf), Leon Hintze aus Salzgitter, Tobias Slanina (TTC Vernich) und zum Abschluss ein 3:1 gegen Rafael Schapiro aus dem Tischtenniszentrum von Borussia Düsseldorf. Am Ende des ersten Tages hatte sich Hörmann mit 5:2 Siegen vom vorletzten Platz auf Position drei vorgearbeitet. Da sich bis auf Mike Hollo (7:0) alle anderen Spieler gegenseitig die Punkte nahmen, war für Hörmann immer noch ein Podestplatz möglich.

Am Sonntag startete der Röttenbacher dann mit einem schwer erkämpften 3:2-Sieg gegen Heye Köpke und kletterte auf Platz zwei. Auch gegen Darius Heyden ging es über fünf Sätze - wieder mit dem besseren Ende für Hannes Hörmann. Nach den zwei Auftaktniederlagen folgten also sieben Siege. Doch gegen Felix Köhler aus Kaiserslautern, den er bei den Turnieren zuvor geschlagen hatte, gab es dann eine 2:3-Niederlage. Trotzdem durfte er am Ende jubeln: Mit dem abschließenden Sieg gegen Uros Bojic vom Sportbund Stuttgart sicherte sich Hannes Hörmann wie beim Top 48 Platz zwei hinter dem diesmal klar dominierenden Mike Hollo, der es auf 11:0 Siege brachte.

Mit dem zweiten Platz bei diesem Turnier belegt Hannes Hörmann derzeit Rang zwei der deutschen Schülerrangliste und dürfte sich zusammen mit Mike Hollo die Teilnahme an den Europameisterschaften im Juli im rumänischen Cluji gesichert haben. Von Barleben geht es für Hörmann jetzt direkt nach Orebro (Schweden) zu den Swedish Junior Open, bevor der Deutsche Tischtennisbund zum Lehrgang ruft.

 

Hilpoltstein (HK) Hilpoltsteins Tischtennis-Asse um Alexander Flemming befinden nach ihrem Husarenritt in Hamm immer noch im Euphorie-Modus: "Das war eine unserer besten Leistungen in den letzten Jahren", schwärmt der Kapitän des Zweitligisten vom sensationellen 6:2-Sieg beim favorisierten Aufsteiger.

Doch das nächste Großereignis steht schon bevor: An einem ungewöhnlichen Termin (Samstag, 24. Februar, 14 Uhr) empfängt der Tabellenvierte (14:12 Punkte) den Tabellendritten Borussia Dortmund (16:12) in der Stadthalle. Der Sieger rückt dem Zweiten Bad Homburg (17:9) auf die Pelle. Die berühmte Borussia, im letzten Spiel ersatzgeschwächt dem Tabellenführer Saarbrücken nur 4:6 unterlegen, bringt den besten Spieler der Rückrunde mit: Der 20-jährige ungarische Nationalspieler Bence Majoros (9:1 Siege, gesamt 17:9) hat den TSV Bad Königshofen derart begeistert, dass ihn sich die Unterfranken für die nächste Saison in der 1. Bundesliga geschnappt haben. Sein Duell mit Alexander Flemming (5:3 Siege in der Rückrunde), der in Hamm den ehemaligen Weltklassemann Damien Eloi entzaubert hat, könnte zu einem Highlight der gesamten Saison werden.

Kein Wunder, dass die Hilpoltsteiner Verantwortlichen mit einem Rekordbesuch rechnen. Und nicht nur das Spiel soll die Fans locken: In der Pause zeigt Milena Slupina, Weltmeisterin im Kunstradfahren und Sportlerin des Jahres im Landkreis Roth, ihre weltmeisterliche Kür.