Freystadt
Treffen der Badmintonstars in Freystadt

Bundesligist erwartet die Topteams Bonn und Lüdinghausen Ikone Marc Zwiebler mit dabei

19.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:56 Uhr

In hervorragender Verfassung präsentiert sich zurzeit Freystadts Eigengewächs Johannes Pistorius: Bei den offenen estnischen Meisterschaften scheitert er in dieser Woche erst im Finale. Eine Topleistung benötigt Pistorius auch am Wochenende in der Bundesliga. - Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Nach der unglücklichen Niederlage gegen den Tabellenletzten Neuhausen empfangen die Badmintonspieler des TSV Freystadt an diesem Wochenende zwei Topteams der 1. Bundesliga in der Freystädter Mehrzweckhalle.

Am Samstag (16 Uhr) schlägt der Tabellenzweite BC Bonn Beuel in Freystadt auf. Am Sonntag empfangen die Oberpfälzer den SC Union Lüdinghausen (15 Uhr). Bonn und Lüdinghausen haben zahlreiche deutsche und internationale Nationalspieler im Kader und wollen im Kampf um eine gute Ausgangsposition in den Play-Offs gegen Freystadt hoch gewinnen. In der Hinrunde überzeugte Freystadt gegen diese Spitzenteams, verlor aber deutlich. "Vielleicht kommt uns die Regelung wieder entgegen, dass der Verlierer bei einer 3:4-Niederlage mit einem Punkt belohnt wird", sagt TSV-Sportwart Tim Bambach. Ziel der Freystädter ist, den Drei-Punkte-Vorsprung auf Neuhausen zu halten, das ebenfalls gegen diese Spitzenteams ran muss.

In der Aufstellung Lukas Schmidt, Hannes Gerberich, Johannes Pistorius, Oliver Roth, Florian Waffler, Julia Kunkel, Jenny Moore und Annabella Jäger sieht sich der TSV in der Außenseiterrolle, aber durchaus in der Lage, eine Überraschung zu schaffen. Ihre gute Form bestätigten Eigengewächs Johannes Pistorius und Jenny Moore (England). Sie waren diese Woche nach Estland geflogen, um bei den offenen estnischen Meisterschaften zu starten. Beide erreichten bei dem mit 10 000 Dollar dotierten Turnier mit ihren Partnern aus der Nationalmannschaft das Finale, scheiterten aber beide. Am Wochenende werden Moore und Pistorius wieder für Freystadt im Mixed zusammenspielen.

Im Samstagsspiel gegen Beuel können sich die Zuschauer auf tolle Ballwechsel freuen. Das Bonner Team ist nach dem tragischen Tod seines Mannschaftsführers Eric Meijs noch näher zusammengerückt. Der 26-jährige Niederländer war im November auf dem Weg zum Training bei einem Autounfall unverschuldet ums Leben gekommen. Das Team hat sich trotz dieses Schicksalsschlags in der Liga bisher mit 8 Siegen und einer Niederlage hervorragend präsentiert und gilt neben Saarbrücken als heißester Anwärter auf die Meisterschaft. Die Frage in Freystadt: "Kommt Zwiebler" beantwortete Bonns Pressesprecher diese Woche mit einen klaren Ja. Erstmals wird Deutschlands Badmintonsuperstar Marc Zwiebler in Freystadt aufschlagen. Er beendete vor einem halben Jahr seine internationale Karriere, spielt aber weiter bei seinem Heimatverein. Zwiebler ist mit neun Titeln deutscher Rekordmeister, war Europameister und zählte über Jahre zu den besten 16 Spielern der Welt. Zwiebler war jahrelang das Aushängeschild der deutschen Badminton-Nationalmannschaft. Er ist bei den 200 000 Sportlern, die in deutschen Vereinen aktiv sind und beim Badminton-Fachpublikum mit Abstand der populärste Spieler. In Asien, speziell in Ländern wie China, Indonesien, Malaysia oder Indien, wo jedes Kind Federball spielt, konnte Zwiebler sich bei seinen Turnieraufenthalten nicht unerkannt bewegen und hat dort viel für das Ansehen des deutschen Badmintonsports erreicht.

Unterhaltend könnte die Partie zwischen Lukas Schmidt, ehemaliger deutscher Meister von 2014, und Marc Zwiebler werden. Die beiden haben jahrelang gemeinsam am Olympiastützpunkt trainiert und zahlreiche Länderspiele rund um den Globus bestritten. Doch nicht nur auf Zwiebler können sich die Zuschauer freuen. Man erwartet unter anderem Topspieler wie die Engländer Lauren Smith und Peter Briggs (beide Top 50 in der Weltrangliste), den Inder Akshay Dewalker, die deutsche Meisterin Luise Heim und Ex-Jugendeuropameister Max Weißkirchen.

Nicht viel einfacher wird es für die Oberpfälzer am Sonntag gegen Lüdinghausen, Tabellenfünfter und deutscher Vizemeister von 2016. Vergangene Saison unterlag man in Freystadt knapp mit 3:4 aber die Gäste haben sich verstärkt. Stark aufgestellt ist Lüdinghausen in den Herrendoppeln mit dem deutschen Nationalspieler und der Nummer 30 der Weltrangliste, Josche Zurwonne, dem Schotten Robert Blair, ehemaliger Vizeweltmeister und dem österreichischen Nationalspieler Roman Zirnwald.

Im Herreneinzel warten mit dem deutschen Meister Kai Schäfer, dem holländischen Nationalspieler Nick Fransman und dem Belgier Tan Yuhan dicke Brocken auf Lukas Schmidt und Hannes Gerberich. Auch im Damenbereich ist Lüdinghausen erstklassig besetzt mit den deutschen Nationalspielerinnen Yvonne Li, Linda Effler und Eva Janssens. "Wir sind in beiden Spielen Außenseiter. Trotzdem sehe ich gegen diese Topteams, die bei der Aufstellung komplett auf Profis zurückgreifen können, einige Duelle, bei denen der Ausgang offen ist", sagt Bundesligamanager Stephan Pistorius.