Hilpoltstein
Traumstart in die Landesliga

Tennis-Damen 50 des TV Hilpoltstein klettern mit dem drittem Sieg in Folge an die Tabellenspitze

24.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:04 Uhr

In starker Verfassung präsentiert sich Doris Gerner im Heimspiel gegen den TSV Altenfurt. Sie gewinnt ihr Duell gegen Monika Wilde klar mit 6:1 und 6:1 und überzeugt im Anschluss auch mit Teamkollegen Nury Eschenhagen im Doppel. - Foto: Schuster

Hilpoltstein (HK) Die Damen 50 des TV Hilpoltstein haben ihre Erfolgsserie in der Tennis-Landesliga fortgesetzt und mit einem souveränen 8:1 gegen den TSV Altenfurt die Tabellenführung übernommen.

Der Gast aus der Nürnberger Vorstadt hatte zu keinem Zeitpunkt der Partie den Hauch einer Chance. Elisabeth Viehmann, Christa Weikert, Doris Gerner, Almut Steiner und Nury Eschenhagen sorgten bereits nach den Einzeln für eine komfortable 5:1-Führung. Einzig Urlike Höring musste nach hartem Kampf die Punkte der Gegnerin überlassen. Mit drei gewonnen Matches stellten die Hilpoltsteinerinnen danach ihre Doppelstärke unter Beweis.

Wieder zurück in die Erfolgsspur fand die erste Damenmannschaft. Sie bezwangen den TSV Gaimersheim mit 5:4. Enge Spiele und zwei Matchtiebreaks prägten die ausgeglichenen Einzelbegegnungen. Stefanie Nerreter, Stefanie Heigl und Susi Stark sorgten mit ihren Siegen für den 3:3-Zwischenstand. Dank einer klugen Aufstellung sicherten sich die TV-Spielerinnen in den Doppeln den Sieg.

Keine große Mühe hatte das erste Herrenteam in der Kreisklasse 1 beim TV Langenaltheim. Mit sechs Siegen von Maciej Zurek, Florian Berg, Dominik Schwemmer, Ralph Schmidtkunz, Simon Benz und Marco Schmitzer war die Begegnung bereits nach den Einzeln entschieden. Nach zwei weiteren Doppelsiegen hieß es am Ende 8:1. Nach Patzern der Konkurrenz übernahm Hilpoltstein die Tabellenführung.

Knapper ging es bei den Herren 40 zu, die das Stadtderby beim benachbarten TC RW Hilpoltstein mit 5:4 gewannen. Der Grundstein für den Erfolg wurde bereits in den Einzeln gelegt. Ralph Schmidtkunz, Christian Bertl, Harald Drexel und Christian Weber gewannen ihre Duelle. In den Doppeln holten Schmidtkunz/Weber den entscheidenden fünften Punkt.

Nichts zu holen gab es dagegen für die Hilpoltsteiner Senioren: Die Herren 65 unterlagen dem TF Grün-Weiß Fürth mit 2:4. Peter Schmitzer und Ludwig Richter holten die Punkte für den TV. Gar mit 0:6 wurden die Herren 70 vom TSV Wendelstein deklassiert. Die Hilpoltsteiner enttäuschten und holten in den Einzeln keinen einzigen Satz. Diese Schlappe bedeutete die zweite Saisonniederlage in der Landesliga. Um den angestrebten Klassenerhalt noch zu schaffen, bedarf es einer enormen Leistungssteigerung.

Beim Hilpoltsteiner Nachwuchs ist vor allem der 6:0-Erfolg der Bambini 12 in der Kreisklasse 1 herauszuheben. Tobias Schmidt, David und Jakob Weber sowie Ilja Häckl ließen gegen TSV Baar-Ebenhausen gerade mal zwei Spieleverluste in den vier Einzeln zu. Auch in den Doppeln gab es für den Gast nichts zu ernten.

Die U14-Junioren kamen in der Kreisklasse 1 zu einem 3:3 gegen Burgfarrnbach. Nick Benz und Lukas Wurm gewannen ihre Einzel und glichen zum 2:2 aus. Nach dem der Gast ein Doppel verletzungsbedingt aufgeben musste, stand der Punktgewinn bereits vor dem letzten Spiel fest. Benz/Wurm verpassten in ihrem Doppel jedoch den Sieg.

Mit dem gleichen Ergebnis schloss die gemischte im Midcourt spielende zweitjüngste U10-Mannschaft ihr Spiel in der Kreisklasse 1 beim TC Eibach ab. Simon und Jakob Weber macht mit ihren Gegenspieler kurzen Prozess und siegten deutlich. Auch im Doppel holten die Brüder den Punkt. Doch das Duo Klingenbeck/Hiebinger musste sich dort geschlagen und die Hilpoltsteiner sich mit einem 3:3 zufriedengeben.