Eckersmühlen
Tortur durchs Gebirge

20.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:45 Uhr

Eckersmühlen (HK) Jürgen Prohaska und Mathias Maurer vom TV Eckersmühlen haben den anspruchsvollen Großglockner-Duathlon bewältigt.

Beide hatten die Startplätze bei einem Preisausschreiben eines Sportschuhherstellers gewonnen und so fiel für sie eine gezielte Vorbereitung aus.

Am Samstag mussten die Teilnehmer mit dem Rad bei der Großglockner-Bike-Challenge von Heiligenblut bis auf die Kaiser-Franz-Josefs-Höhe 1300 Höhenmeter und 17,3 Kilometer bewältigen. Trotz Schneegestöber und Temperaturen unter null Grad erreichten beide das Ziel fast gleichzeitig in 1:09 Stunden. Komplettiert wurde der Duathlon mit dem Großglockner-Berglauf, bei dem sich die österreichische und deutsche Berglaufelite trifft. Auf dem anspruchsvollen Kurs erreichte Jürgen Prohaska nach 1:42:53 Stunden das Ziel. Mathias Maurer konnte seinem Freund auf dem letzten Kilometer mit durchschnittlich 23 Prozent Steigung nicht mehr folgen und erreichte das Ziel nach 1:44. Mit diesen Leistungen erzielten beide Plätze im ersten Zehntel der Duathlonwertung und beiden Einzelwertungen. Insgesamt war die Veranstaltung extrem gut organisiert und die Stimmung hervorragend. Deswegen würden beide Athleten auf jeden Fall wieder teilnehmen und sich dann gezielt auf die Anforderungen im hochalpinen Gelände vorbereiten.