Hilpoltstein
Torspektakel im letzten Heimspiel

TV Hilpoltstein bezwingt abstiegsbedrohten TSV Spalt mit 5:4 Herzog und Schuster gelingen Doppelpacks

28.05.2017 | Stand 02.12.2020, 18:03 Uhr

Einen torreichen Sieg schenkt der TV Hilpoltstein (schwarz-gelbe Trikots) seinen Fans im letzten Heimspiel. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tvh) Die Fußballer des TV Hilpoltstein haben ihren Fans im letzten Heimspiel dieser Kreisligasaison ein Spektakel geboten. Bei hochsommerlichen Temperaturen siegten die Hilpoltsteiner mit 5:4 gegen den TSV Spalt und vergrößerten damit die Abstiegssorgen beim Gegner.

Die Überlegenheit der Heimelf war dabei wesentlich deutlicher, als es das Ergebnis vermuten lässt.

Die Elf von Jürgen Wellert fand gut in die Partie und als Frank Drechsel einen Ball flach in die Nahtstelle der Spalter Abwehr spielte, nahm TV-Torjäger Christian Herzog diesen auf, umkurvte Gegenspieler und Torwart und schob zur Führung ein. Kurz darauf war es erneut Drechsel, der einen TSV-Angriff nur durch ein Foul unterbinden konnte und Spalts Claudiu Pienar verwandelte den fälligen Strafstoß zum Ausgleich. In der Folge drückte der TV auf das Gästetor, doch die Burgherren vergaben leichtfertig eine Vielzahl guter Einschussmöglichkeiten.

Gleich nach der Pause schnürte Herzog seinen Doppelpack, als er vom eingewechselten Florian Harrer bedient wurde und aus kurzer Distanz traf. Spalt zeigte sich effektiv und nutzte seine Torgelegenheiten konsequent. Nachdem die Hilpoltsteiner Abwehr einen Ball nicht weit genug klären konnte, lupfte Marian Regula diesen über Muschaweck zum erneuten Ausgleich ins Tor. Benedikt Herzog läutete dann eine turbulente Schlussphase ein. Nach einem Eckball kam der Ball zum Hilpoltsteiner Kapitän, der aus 20 Metern Maß nahm und in den Winkel traf. Die Hopfenstädter ließen aber nicht locker und glichen durch das zweite Tor von Regula ein drittes Mal aus.

Dann schlug die Stunde von Maximilian Schuster. Der TV-Verteidiger traf innerhalb von zwei Minuten doppelt, nachdem er zunächst einen schnell ausgeführten Freistoß von Drechsel per Volley vollendete. Nur eine Minute später griffen die Burgherren sehenswert über rechts an und Florian Wittmann legte denn Ball an den Elfmeterpunkt zurück, wo Schuster erneut traf. Quasi mit dem Schlusspfiff kam Spalt noch einmal auf 4:5 heran - Regula erzielte sein drittes Tor.

Wegen den Stadtmeisterschaften in Heuberg und Freystadt ist das letzte Spiel des TV auf Mittwochabend vorgezogen. Der Wellert-Elf kann dabei die Rolle der Königsmacher zufallen, denn bei einem Sieg der Burgstädter in Freystadt wäre die Meisterschaft zugunsten der Wettelsheimer entschieden und Heideck könnte noch an den Freystädter vorbei auf Rang zwei springen.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Stephan Burgdorf, Benedikt Herzog, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Jörg Kotschak, Florian Harrer, Johannes Michelberger).

Tore: 1:0 Christian Herzog (15.), 1:1 Claudiu Pienar (22.), 2:1 Christian Herzog (48.), 2:2 Marian Regula (55.), 3:2 Benedikt Herzog (75.), 3:3 Marian Regula (82.), 4:3, 5:3 Maximilian Schuster (85., 86.), 5:4 Marian Regula (90.).