Büchenbach
Topzeiten in Ingolstadt

Memmert-Läufer Fraol Lencho Holjira und Detlef Knall trumpfen bei Leichtathletik-Fest Meet IN auf

30.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:36 Uhr

Starke Leistungen: Fraol Lencho Holjira (links) erreicht beim Leichtathletik-Sportfest Meet-IN in Ingolstadt den dritten Platz über 3000 Meter. Sein Teamkollege Detlef Knall (rechts) knackt die Neun-Minuten-Marke und landet auf Rang acht. - Fotos: Kiefner

Büchenbach/Ingolstadt (lar) Fraol Lencho Holjira und Detlef Knall vom Asics Team Memmert haben beim 27. Meet-IN in Ingolstadt einen starken Eindruck hinterlassen. Lencho Holjira sicherte sich im 3000-Meter-Lauf den dritten Platz.

Fraol Lencho Holjira zeigte mit seinen ausgezeichneten 8:43,0 Minuten, dass er auch über die Bahn-Distanzen im Stadion sehr schnell laufen kann. Mit Platz drei hinter zwei zur deutschen Spitze zählenden bayerischen Läufern kam der 23-jährige Langstreckenläufer nach seinen jüngsten Siegen im Läufer-Cup des BLV-Kreises Mittelfranken Süd zu einem weiteren schönen Erfolg. Beim Lauf in Ingolstadt spielte der junge Äthiopier vor allem in der Schlussphase seine Ausdauerfähigkeiten aus, als er vom Mittelfeld noch nahe an die Spitze heran lief. Groß auftrumpfen konnte auch Detlef Knall: Erstmals in seiner Laufbahn schaffte der Memmert-Läufer die 3000 Meter unter neun Minuten. Nach der 2000 Meter-Marke mit 6:00 Minuten konnte Knall noch einmal zulegen und schaffte mit 8:58,0 Minuten auf Platz acht die erhoffte Zeit. Seine Vereinskameraden Benjamin Wegler und Michael Batz folgten ihm mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf den Rängen 10 und 11. Wegler benötigte 9:05 Minuten, Batz kam nach 9:11 Minuten ins Ziel.

Einen großen Erfolg feierte auch Nachwuchsläufer Alexander Köhn vom Team Leidl der TSG Roth. Er beschloss sein erstes Rennen bei einer überregionalen Leichtathletik-Veranstaltung mit einer starken Leistung und benötigte für die 3000 Meter starke 10:38,0 Minuten. Damit unterbot der 15-Jährige die vom Verband auf 10:50 Minuten festgesetzte Qualifikationsleistung zur Teilnahme an den bayerischen Jugend-Meisterschaften der U16-Jugend deutlich. Obwohl Köhn den größten Teil des Rennens alleine lief und die hochsommerlichen Temperaturen zudem stark belasteten, konnte er sein flottes Renntempo über die gesamte Distanz voll durchziehen. Bei besseren Rahmenbedingungen kann sich der talentierte Athlet mit Sicherheit noch deutlich steigern.