Freystadt
Topteam wartet zum Vorrundenschluss

Badminton-Bundesligist TSV Freystadt steht vor schwerem Auswärtsspiel In Mülheim gegen den Rekordmeister

14.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:04 Uhr

Lukas Schmitt, der Deutsche Meister von 2014 im Einzel, spielt die zweite Saison für Freystadt. - Foto: Mehlich

Freystadt (HK) Der TSV Freystadt muss zum Abschluss der Vorrunde der Badminton Bundesliga beim nordrhein-westfälischen Topteam Mülheim an der Ruhr antreten. Auf die Oberpfälzer, derzeit Tabellenneunter, warten rund 1000 Kilometer für An- und Abreise und ein hochkarätiger Gegner.

Der BV Mülheim, mit 13 Titeln deutscher Rekordmeister, ist Tabellendritter und könnte - ein hoher Sieg gegen Freystadt vorausgesetzt - nach der Vorrunde die Tabellenspitze erklimmen. Freystadt hat mit vier Punkten und drei Punkten Vorsprung auf Verfolger Neuhausen sein Soll erfüllt, was die Absicherung des Relegationsplatzes betrifft, hofft aber nach der knappen 3:4-Niederlage gegen Mülheim im März wieder auf eine Überraschung.

Das Team des BV Mülheim ist gespickt mit internationalen Stars. Der TSV Freystadt wird es mit Spielern aus sieben Nationen zu tun haben. So stehen im gegnerischen Kader der aus Sri Lanka stammenden Niluka Karunaratne, Neuzugang Giap Chin Goh (Malaysia), der Ukrainer Dmytro Zavadsky. Dazu kommen die drei holländischen Nationalspieler Russel Muns, Robin Tabeling und Gayle Mahulette, der schottische Doppelspezialist Adam Hall, der Kroate Zvonomir Hoelbling sowie Olympiateilnehmerin Johanna Goliszweski und die deutsche Nationalspielerin Lara Käpplein sowie Alexander Roovers. Mit Roovers und Hall gewannen in der vergangenen Woche zwei Mülheimer bei den Irish Open im Einzel und Doppel den Titel.

Der TSV Freystadt wird die Reise mit fast dem gleichen Kader antreten, der letzte Woche gegen Wipperfeld und Trittau trotz der beiden knappen 3:4-Niederlagen überzeugen konnte. Fehlen wird Julia Kunkel, die von Annabella Jäger ersetzt wird und der Pole Pawel Pietryja.

In der letzten Begegnung gegen Mülheim konnten Freystadts finnische Olympiateilnehmerin Nanna Vainio gegen die Holländerin Gayle Mahulette, Lukas Schmidt gegen Alexander Roovers in einem rein deutschen Duell und auch das Doppel Florian Waffler/Lukas Schmidt ihre Spiele gewinnen. Teamchef Stephan Pistorius: "Ich hoffe, dass Nanna sich von ihrer Erkältung erholt hat, Nanna und Lukas, der die letzten Spiele stark gespielt hat, werden es aber schwer haben, wenn man sich die internationalen Ergebnisse der letzten Wochen von Roovers und Gayle näher anschaut. Vielleicht holen wir wieder einen Punkt im Doppel."

Dabei ist auch der Indonesier Fikri Hadmadi, der am Wochenende in der Freystädter Mehrzweckhalle eine tolle Show geboten hat, aber zweimal knapp unterlegen war. Er könnte für eine erste positive Überraschung sorgen. Im Doppel mit Jenny Moore und Annabella Jäger hat Freystadt die Außenseiterrolle, aber auch hier kommt es darauf an, wer auf Mülheimer Seite diese Begegnung bestreitet. Im Herrendoppel hofft man beim TSV auf einen weiteren Überraschungspunkt, auch wenn Hall/Tabeling zusammen erst ein einziges Spiel verloren haben. Wer bei Freystadt im Doppel zusammen spielt, wird wie immer erst kurz vor Spielbeginn festgelegt. Mit Nationalspieler Johannes Pistorius, Ex-Vizeeuropameister Oliver Roth, Lukas Schmidt, Mannschaftskapitän Florian Waffler und Fikri Hadmadi hat der TSV gleich fünf erstklassige Doppelspieler und so mehrere Optionen bei der Aufstellung.

Das Mixed werden wohl die Engländerin Jenny Moore und Johannes Pistorius bestreiten. Favorisiert sind allerdings die Mülheimer. Goliszweski hat im Mixed mit 5:1-Siegen eine beindruckende Bilanz; sie spielte bisher im Wechsel mit Hall und Tabeling. Spielbeginn in Mülheim ist 13 Uhr. Die Ergebnisse können unter badminton.de im Liveticker verfolgt werden.