Hilpoltstein
Tischtennis trifft Kunstradfahren

Hilpoltsteiner Zweitliga-Heimspiel gegen Dortmund mit Auftritt der Weltmeisterin Milena Slupina

22.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:47 Uhr

Man kennt sich von der Sportlerehrung: Hilpoltsteins bester Tischtennisspieler Alexander Flemming und die Rother Kunstradfahrerin Milena Slupina wurden im Januar 2014 gemeinsam als Sportler des Jahres 2013 im Landkreis Roth gekürt. ‹ŒArch - foto: Münch

Hilpoltstein (HK) Schon seit mehreren Jahren haben die Tischtennis-Asse des TV Hilpoltstein zu Hause nicht mehr samstags gespielt. Jetzt ist es wieder einmal so weit. Am morgigen Samstag um 14 Uhr ist der BV Borussia Dortmund in der Stadthalle zu einem spannenden Zweitliga-Duell zu Gast.

Wenn alles gutgeht, könnte es sogar eines der prickelndsten Heimspiele der letzten Jahre werden. Immerhin kämpfen morgen Nachmittag der Tabellenvierte der 2. Tischtennis-Bundesliga (TV Hilpoltstein, 14:12 Punkte) und der Tabellendritte (Borussia Dortmund, 16:12 Punkte) um den Platz in der Spitzengruppe und um die letzte Sicherheit, nicht mehr absteigen zu können. Denn es sind aktuell nur fünf Punkte, die beide Teams von einem Abstiegsplatz (derzeit TTC Jülich, 9:17 Punkte) in dieser spannenden Liga trennen.

Es geht also um einiges. Und beide Mannschaften sind gut in Schuss. Borussia Dortmund gehört in der Rückrunde ebenso zu den erfolgreichsten Mannschaften der Liga wie der TV Hilpoltstein. Beide haben nur ein Spiel verloren, beide gegen den Tabellenführer 1. FC Saarbücken, die Borussen waren dabei sogar ersatzgeschwächt. Der TV Hilpoltstein ist aktuell noch beflügelt vom grandiosen 6:2-Erfolg zuletzt in Hamm, wo Alexander Flemming (5:3 Siege in der Rückrunde) bei seinem tollen Match gegen den überragenden Liga-Besten Damien Eloi bewiesen hat, dass er jeden Gegner in der Liga schlagen kann. Ob das auch für den Rückrunden-Besten, Dortmunds Bence Majoros (9:1), gilt?

Der 21-jährige ungarische Nationalspieler gilt als europäischer Shootingstar. Vor einigen Tagen hat ihn der fränkische Erstligist TSV Bad Königshofen für die nächste Saison als Spitzenspieler verpflichtet - ein mutiger Schritt. Denn in der Vorrunde (8:8) hat der Ungar, der täglich in der renommierten Tischtennisakademie in Ochsenhausen trainiert, ab und an geschwächelt. So auch gegen den Hilpoltsteiner Petr David (4:4 Siege in der Rückrunde), der beim 6:3-Vorrundensieg in Dortmund zum Matchwinner avancierte und mit seinem zweiten Sieg gegen Erik Bottroff mit dafür sorgte, dass das Dortmunder Urgestein jetzt im hinteren Paarkreuz spielen muss.

Hier ist Bottroff allerdings noch ungeschlagen (6:0). Umso mehr freut er sich auf seinen Auftritt vor den Hilpoltsteiner Fans, die den Riesen an der Platte förmlich in ihr Herz geschlossen haben. Kein Wunder, dass "Botti", wie ihn seine Freunde nennen, noch nie in Hilpoltstein verloren hat - er saugt die tolle Atmosphäre in der Hilpoltsteiner Stadthalle förmlich auf und setzt sie gewinnbringend für sich ein.

Der zweite Ungar im Dortmunder Team spielt jetzt neben Majoros im vorderen Paarkreuz: Adam Szudi, 21, steht mit 5:4 Siegen in der Rückrunde nicht schlecht da und ist für jeden Gegner gefährlich, also auch für Flemming und David. Ihn müssen die Hilpoltsteiner ebenso knacken wie im hinteren Paarkreuz Evgeny Fadeev (2:4), den mehrfachen russischen Meister. Da kommt auf Dennis Dickhardt (5:2) und vor allem Nico Christ (1:5) eine schwere Aufgabe zu - doch mit so guten Leistungen wie in Hamm sind auch die Dortmunder Asse zu bezwingen.

Spielentscheidend könnten mal wieder die Doppel sein - und die Hilpoltsteiner Fans. Die TV-Verantwortlichen rechnen, wenn Schwarz-Gelb gegen Schwarz-Gelb spielt, zumindest mit einem neuen Saisonrekord. Als besondere Attraktion präsentieren die Hilpoltsteiner Tischtennisspieler in der Pause die Rother Kunstradfahrerin Milena Slupina, amtierende Weltmeisterin und frischgebackene Gewinnerin des ersten Weltcup-Wettkampfs in ihrer Sportart. Bei der Sportlerehrung des Landkreises im Januar lernten die Hilpoltsteiner Tischtennisspieler die 22-jährige Studentin kennen und waren von ihrem Auftritt so beeindruckt, dass sie die Sportlerin des Jahres eingeladen haben, bei einem Tischtennisspiel ihre spektakuläre Weltmeisterkür zu zeigen. An diesem Samstag ist es nun soweit - ein Grund mehr, am Samstag in die Stadthalle zu kommen.