Hilpoltstein
Tiefschlag in der Nachspielzeit

Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost: Eigentor kostet TV Hilpoltstein einen Sieg beim FC Deining

19.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:06 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Wegen eines Eigentors in der zweiten Minute der Nachspielzeit ist der TV Hilpoltstein gestern im Auswärtsspiel der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura Ost beim FC Deining nicht über ein am Ende gerechtes 2:2 hinausgekommen. Mit dieser auch nur schwachen Leistung mussten die Burgstäd-ter den Anschluss an das Führungsduo Feucht und Greding etwas abreißen lassen.

In der Anfangsphase war Deining aktiver, ohne aber gefährlich vor das Tor zukommen. Besser machte es der TV, der mit seinem ersten Angriff gleich in Führung ging. Christian Herzog eroberte im Mittelfeld den Ball und steckte ihn im richtigen Moment auf Patrick Hauber durch, der sicher zum 1:0 verwandelte (10.). Nur zwei Minuten später hätte Patrick Pröbster auf 2:0 erhöhen müssen, zeigte allein vor dem FC-Keeper aber Nerven. Auch ein Distanzschuss von Julian Schmidpeter und ein Kopfball von Sascha Thiel brachten nicht den zweiten Treffer.

Dies sollte sich nach der Pause rächen, denn fortan war Deining druckvoller und ließ Hilpoltstein nicht mehr aus der eigenen Hälfte. Nachdem für das TV-Team zwei Mal die Latte gerettet hatte, gelang den Gastgebern in der 60. Minute doch der verdiente Ausgleich, als der eingewechselte Marco Enigk nach einem langen Ball den kurzfristig eingesprungen Ersatzkeeper Kai Häupler aus spitzem Winkel überwand (60.). Wachgerüttelt von diesem Gegentreffer forcierte die Schneider-Elf wieder das eigene Offensivspiel und ging nur zehn Minuten später auch wieder in Front. Nach einer Ecke köpfte Herzog aus vollem Lauf ein – 1:2 (70.).

In der Folgezeit agierte Deining nur noch mit weiten Bällen, die aber sichere Beute der Hilpoltsteiner Defensivreihe waren. Als das Spiel schon fast vorüber war, schlug Deining noch ein Mal einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Hilpoltsteiner Strafraum. Diesen vermeintlich harmlosen Ball wollte Peter Wittmann direkt mit dem Fuß klären, traf den Ball aber derart unglücklich, dass er sich unhaltbar über Häupler hinweg ins TV-Tor senkte (92.). Trotz einer weiteren Chance für den TV durch einen Freistoß blieb es bei der bitteren Punkteteilung.

TV Hilpoltstein: Kai Häupler, Benedikt Herzog, Peter Wittmann, Sascha Thiel, Michael Kobras, Julian Schmidpeter, Patrick Pröbster, Simon Forster, Christian Herzog, Marco Schneider, Patrick Hauber (Simon Herzog, Florian Wittmann).

Tore: 0:1 Patrick Hauber (10.), 1:1 Marco Enigk (60.), 1:2 Christian Herzog (70.), 2:2 Eigentor (90.+2).