Treuchtlingen
Theresa Wild dominiert Frühjahrslauf

24-jähriger Athletin gelingt in Treuchtlingen neue persönliche Bestzeit - Böllet siegt bei den Männern

21.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Treuchtlingen (HK/sga) Theresa Wild (LG Warching) und Stefan Böllet (TSV Pavelsbach) haben am Samstag den 23. Treuchtlinger Frühjahrslauf gewonnen. Bei nasskaltem Wetter war Wilds Erfolg eine Überraschung. Die 24-Jährige verwies die favorisierte Larissa Korn auf Rang zwei.

Beim Rothseelauf eine Woche zuvor war Wild noch als Viertplatzierte in 41:59 Minuten ins Ziel gekommen. Bei der zweiten Station des diesjährigen Läufer-Cups im BLV-Kreis Mittelfranken Süd legte sie nun eine deutliche Schippe drauf und bewältigte die zehn Kilometer lange Strecke erstmals unter 40 Minuten. Nach starken 39:39 Minuten überquerte Wild die Ziellinie und war damit rund zweieinhalb Minuten schneller als die zweitplatzierte Larissa Korn. Dritte wurde Margit Kebbel (42:15) von der TSG Roth. Seriensiegerin Christine Ramsauer aus Allersberg ging dieses Mal nicht an den Start, hätte es bei der überragenden Zeit von Wild aber auch schwer gehabt, den Lauf erneut zu gewinnen. In der Wertung des Läufer-Cups legt Korn (20 Punkte) aufgrund ihres Sieges beim Rothseelauf aber noch knapp vor Wild, die jetzt 15 Punkte aufweist.

Bei den Männern machte Stefan Böllet da weiter, wo er vor einer Woche aufgehört hatte. Trotz heftigen Gegenwinds kam der 33-jährige Athlet des TSV Pavelsbach nach starken 32:57 Minuten ins Ziel und war damit einmal mehr konkurrenzlos. Böllet ließ von der ersten Runde an keine Zweifel an seinem Sieg aufkommen und distanzierte den Zweiten Andreas Doppelhammer (34:17) um mehr als eine Minute. Böllet (40 Punkte) führt in der Läufer-Cup-Wertung damit vor Doppelhammer und Martin Pühler Team Arndt (je 15). Dritter in Treuchtlingen wurde Oliver Wechsler vom Geh-Punkt Weißenburg (35:51). Knapp an einem Podiumsplatz vorbei schrammte Matthias Seitz vom La Carrera TriTeam Rothsee. Er hatte sich auf der amtlich vermessenen Strecke einfach eine gute Zeit vorgenommen. Bis 700 Meter vor dem Ziel funktionierte das auch gut, dann wurde er plötzlich durch Seitenstechen ausgebremst und konnte das Tempo nicht mehr durchziehen. Nach 36:18 Minuten sicherte er sich den vierten Platz.

Bei den Nachwuchsläufen, waren die Startfelder mit insgesamt rund 70 jungen Läufern verhältnismäßig gut gefüllt. Den Schülerlauf über 1800 Meter gewann Yannick Maderholz (Geh-Punkt Weißenburg) in 6:31 Minuten vor Niklas Grimm (6:35) und Jonathan Reichart (6:55) (beide Arriba Göppersdorf). Bei den Mädchen setzte sich Eva Appeltauer (LG Landkreis Roth/SV Rednitzhembach) durch. Über 1200 Meter war Philip Köberlein (TS Herzogenaurach) in 5:07 Minuten der Schnellste. Den Sieg bei den Mädchen holte dort Liah-Soline Gerich (TSV Neuburg) in 5:10 Minuten.