Roth
Thalmässingerin gewinnt Nikolausschießen

Jaqueline Vogel siegt erneut bei Jugendwettkampf des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein

01.12.2016 | Stand 02.12.2020, 18:58 Uhr

Der Sieg in Roth geht an eine Rotherin: Angelika Warnhofer gewinnt das Nikolausschießen der Damen. Sie setzt sich mit einem 8,3-Teiler vor Angelika Heindl und Renate Fischer durch. - Foto: Thürauf

Roth/Thalmässing (HK) Jaqueline Vogel hat das Nikolausschießen der Schützenjugend des Gaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein gewonnen. Die Thalmässingerin war mit dem Luftgewehr nicht zu schlagen und sicherte sich mit 189 Ringen den ersten Platz.

Jaqueline Vogel wiederholte damit ihren Triumph aus dem Vorjahr. Mit der Luftpistole landete Niklas Calver aus Worzeldorf auf Platz eins.

Der Wettkampf im Schützenhaus des ZSSV Edelweiß Roth wurde bei einer gemischten Wertung in der Schüler- Jugend- und Juniorenklasse ausgetragen. Hinter Vogel landete mit dem Luftgewehr Mario Bauer aus Rohr mit einem 45,5-Teiler auf dem zweiten Platz. Dritter wurde Michael Kölbel aus Worzeldorf mit 186 Ringen.

Unter den Bogenjungschützen dominierten die Teilnehmer aus Allersberg. Hier schoss sich Amelie Brandl mit 207 Ringen auf den ersten Platz, gefolgt von Louis Heinloth mit 181 Ringen und Emily Helsper mit 130 Ringen. Mit der Luftpistole gab es den gleiche Sieger wie im Vorjahr: Niklas Calver aus Worzeldorf setzte sich mit 166 Ringen durch. Ihm folgten Luca Brandes aus Roth mit einem 375,7-Teiler auf dem zweiten Rang und Nicol Loff aus Worzeldorf mit 129 Ringen. Am Ende des Wettkampfes waren aber alle Schützen kleine Gewinner: Jeder Schütze durfte sich aus einer Auswahl an Schokonikoläusen etwas aussuchen.

Bei der parallel dazu stattfindenden Jahresabschlusssitzung der Jugendleiter bedankte sich die stellvertretende Gaujugendleiterin Katrin Köppel beim bisherigen stellvertretenden Gaujugendleiter Benjamin Hell und verlieh ihm die Jugendnadel in Bronze. Hell schied im Sommer aus beruflichen Gründen von diesem Amt aus. Er erklärte sich aber bereit, die Jugendleitung weiterhin zu unterstützen, wenn "Not am Mann" ist.