Thalmässing
Thalmässing dringt ins Halbfinale vor

E1-Junioren des TV bei Endrunde der Hallenmeisterschaften auf Platz vier Heidecker E2 scheitert in Gruppenphase

22.02.2016 | Stand 02.12.2020, 20:10 Uhr

Foto: DK

Thalmässing/Heideck (enc) Zum ganzen großen Coup hat es zwar nicht gereicht, trotzdem können die E1-Junioren des TV Thalmässing und die E2-Junioren des TSV Heideck auf eine großartige Hallensaison zurückblicken. Thalmässing schaffte es bei der Endrunde des Kreises Neumarkt/Jura bis ins Halbfinale, Heideck schied in der Gruppenphase aus.

Bereits die Teilnahme an der Endrunde war für den TV Thalmässing eine große Überraschung. Die Mannschaft des Trainerduos Christian Seitz/Ossi Hemmeter hatte zuvor unter anderem den letzten Kreissieger SC Feucht ausgeschaltet. Und auch beim Abschlussturnier in Neumarkt war eine Thalmässinger Überraschung lange Zeit möglich. Bereits der 1:0-Sieg über die DJK Abenberg ebnete dem TV den Weg ins Halbfinale. Nach Ecke von Nicolas Rick erzielte Tobias Wendlik den einzigen Treffer der Partie. Danach gab es Chancen auf beiden Seiten, ein Tor fiel allerdings nicht mehr. Eine 0:1-Niederlage gab es dagegen im zweiten Gruppenspiel gegen die DJK/SV Berg. Berg wirkte von Beginn an wacher und hatte auch die Mehrzahl an Chancen, während Thalmässing kaum vor dem gegnerischen Tor auftauchte. Der Treffer zum 0:1-Endstand war die logische Konsequenz. Weil Berg im abschließenden Gruppenspiel Abenberg mit 3:1 besiegte, zog Thalmässing als Zweiter ins Halbfinale ein.

Hier traf der TV mit dem TSV Weißenburg auf eines der spielerisch stärksten Teams. Thalmässing begann nervös und lag bereits nach zwei Minuten mit 0:1 zurück. Doch die Mannschaft fing sich und hatte durch Tobias Wendlik die große Chance zum Ausgleich. Er scheiterte jedoch alleine vor dem TSV-Torwart. So erhöhten die Weißenburger auf 0:2. Thalmässing gab sich noch nicht geschlagen, Tobias Wendlik und Nicolas Rick vergaben jedoch den Anschlusstreffer, so dass es beim 0:2 blieb.

Im Spiel um Platz drei gegen den Henger SV hatte Nicolas Rick bereits nach wenigen Sekunden die Großchance zum 1:0. Er vergab und so gerieten die Thalmässinger im direkten Gegenzug in Rückstand. Tobias Wendlik gelang nach einer feinen Einzelaktion der schnelle Ausgleich. Doch wieder ging der Henger SV in Führung: Nach einer Ecke schaltete ein SV-Spieler am schnellsten und schoss ein. Rick vergab erneut eine große Chance, als er den Torwart schon umspielt hatte, aber nur das Außennetz traf. Kurz vor Schluss erzielte der SV mit einem Weitschuss den 3:1-Endstand. Thalmässings Trainergespann zeigte sich trotzdem hoch zufrieden. Von den an Kreismeisterschaften 100 teilnehmenden Teams landete Thalmässing auf Platz vier. Der TV war zudem in der Endrunde im Vergleich zu den anderen Teams mit nur sieben Spielern am Start. Das Turnier gewann der TSV Weißenburg mit einem 3:0 im Finale gegen Berg.

Nicht über die Gruppenphase hinaus kamen dagegen die E2-Junioren des TSV Heideck. Dabei wäre laut Trainer Alex Krauter mehr möglich gewesen. "Wir gehörten technisch zu den vier besten Teams und hatten auch viel Pech." Dabei meinte er vor allem die 1:2 im ersten Gruppenspiel gegen den späteren Turniersieger BSC Woffenbach. Heideck ging 70 Sekunden vor Schluss nach starker Vorarbeit von Nikita Krauter durch Tamino Roeper mit 1:0 in Führung. Doch in der Folge agierten die jungen Heidecker Spieler zu nervös und Woffenbach glich im direkten Gegenzug aus. Drei Sekunden vor Schluss fiel schließlich auch noch der Gegentreffer zum 1:2-Endstand. Auch im zweiten Spiel gegen Holzheim zeigten die Heidecker eine gute Leistung und kamen durch einen Treffer von Joel Martens (Vorlage Nikita Krauter) zu einem 1:1. Im Spiel um Platz fünf gegen Abenberg ließen die Heidecker dagegen die Köpfe hängen und unterlagen 0:2.