Hilpoltstein
Teuer verkauft bei der deutschen Meisterschaft

Tischtennis-Jungen des TV Hilpoltstein holen einen versöhnlichen fünften Platz unter acht Mannschaften

27.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Das Bundesland Bayern würdig vertreten haben die Hilpoltsteiner Tischtennisspieler Sebastian Hegenberger (von links), Julian Meier, Hannes Hörmann, Matthias Danzer, Leon Döbler bei der deutschen Meisterschaft der Jugend. - Foto: Nachtrab

Hilpoltstein (HK) Die Jungen des TV Hilpoltstein haben bei den deutschen Meisterschaften der Tischtennisjugend im thüringerischen Bad Blankenburg einen guten fünften Platz erreicht. Die Hilpoltsteiner vertraten dort als bayerischer Meister den bayerischen Tischtennisverband.

Am Samstag spielten die acht Teilnehmer jeweils in zwei Vierergruppen aus, wer am Sonntag im Halbfinale und wer in der Trostrunde antreten darf. Die Auslosung meinte es nicht gut mit dem TV, denn mit dem TTC Wirges und dem TTC Weinheim waren gleich zwei Hochkaräter in der TV-Gruppe.

Zum Auftakt ging es für die Burgstädter gegen Wirges und der Start gelang vielversprechend. Nach zwei gewonnen Eingangsdoppeln - insbesondere der klare Dreisatzerfolg von Matthias Danzer und Leon Döbler war überraschend - baute Hannes Hörmann mit einem Fünfsatzerfolg die Führung auf 3:0 aus. Nach der Niederlage von Sebastian Hegenberger gegen die Nummer eins der Rheinland-Pfälzer stellte Matthias Danzer den alten Abstand wieder her, sodass der TV mit 4:1 in Front lag. Dann riss allerdings der Faden. Neben den Niederlagen von Döbler verloren auch Hörmann und Danzer, trotz starker Leistung, unglücklich in fünf Sätzen, während Hegenberger in drei Sätzen das Nachsehen hatte.

Mit dieser 4:6-Niederlage im Gepäck ging es dann gegen Weinheim mit Jungennationalspieler Tom Eise. Die Doppel verliefen ausgeglichen: Danzer und Döbler gewannen ihr Duell. Hörmann musste dann eine überraschende Pleite gegen die Nummer zwei der Baden-Württemberger hinnehmen. Da gegen Eise kein Kraut gewachsen war und Meier auf Position vier keinen Zähler einfuhr, war die starke Leistung von Danzer mit zwei Siegen und der Zähler von Hegenberger gegen Luca Hoffmann zu wenig. Abermals kassierte man eine unnötige 4:6-Niederlage.

Gegen den MTV Jever ging es im letzten Gruppenspiel nur noch um Platz drei. Wiederum verliefen die Doppel ausgeglichen, dieses Mal gewannen Hörmann/Hegenberger, während Danzer/Döbler unterlagen. Vorne punkteten Hörmann und Hegenberger jeweils gegen die Nummer zwei, unterlagen aber dem Spitzenspieler der Friesländer. Danzer, abermals stark, punktete zwei Mal, Meier hatte das Glück nicht auf seiner Seite und unterlag beide Male, beim zweiten Match mit 11:13 im fünften Satz. Mit dem Remis schloss der TV die Gruppe als Dritter ab.

Deutlich stärker präsentierte sich Hilpoltstein am Sonntag in der K.-o.-Runde. Im ersten Match gegen den SV SR Hohenstein-Ernstthal fegten die Burgstädter ihre Kontrahenten mit 6:0 von den Tischen. Nach zwei Doppelsiegen musste Hörmann mehr kämpfen als erwartet, behielt aber mit 11:9 im fünften Satz die Oberhand. Hegenberger bezwang mit einer starken Leistung den Spitzenspieler der Sachsen. Hinten konnte neben dem starken Danzer auch Döbler seinen ersten Sieg einfahren.

Im abschließenden Spiel um Platz fünf ging es für die TV-Jungen abermals gegen den MTV Jever. Hörmann/Hegenberger konnten ihr Doppel gerade so mit 13:11 im fünften Satz gewinnen, Danzer/Döbler unterlagen dafür in fünf Sätzen. Dieses Mal zeigte das vordere Paarkreuz eine bärenstarke Leistung. Hörmann ließ gegen beide Kontrahenten keinen Satzgewinn zu und auch Hegenberger konnte beide Einzel gewinnen. Da Danzer, der während des gesamten Turniers nur ein Einzel abgeben musste, klar mit 3:0 gewann, fiel die Fünfsatzniederlage Döblers nicht mehr ins Gewicht. Mit einem versöhnlichen 6:2 sicherten sich die TV-Jungen einen guten fünften Platz, auch wenn man sich im Nachhinein einig war, dass durchaus ein Podiumsplatz drin gewesen wäre.