Hilpoltstein
Techniktraining mit den Profis

54 Teilnehmer bei Lehrgang des Ju-Jutsu-Verbands Bayern in der Hilpoltsteiner Stadthalle

25.07.2016 | Stand 02.12.2020, 19:30 Uhr

Auf die richtige Technik kommt es an: Bei einem Lehrgang des Ju-Jutsu-Verbands Bayern in der Hilpoltsteiner Stadthalle bekommen die Teilnehmer wertvolle Tipps von den Experten. - Foto: Bergauer

Hilpoltstein (HK) 54 Ju-Jutsuka aus ganz Bayern haben in der Hilpoltsteiner Stadthalle bei einem Technik-Lehrgang ihr Können vertieft. Die Teilnehmer erweiterten ihr Wissen in den Bereichen Würfe, Hebel, Schlagtechniken und Waffen.

Der Ju-Jutsu-Verband Bayern schickte dafür mit die besten Kämpfer aus ganz Deutschland nach Hilpoltstein: Vinzenz Oschmann (Cheflandestrainer Duo-Wettkampf) und sein Team bestehend aus Markus Grimminger, Bernd Breuer (Bundestrainer) und Andreas Hötzinger (Lehrreferent) gestalteten ein buntes Programm. Pünktlich um 13 Uhr begrüßte Matthias Riedel, Abteilungsleiter der Hilpoltsteiner Ju-Jutsu-Abteilung, die Sportler auf der Matte. Nach dem Angrüßen startete das Lehrteam mit einer lockeren Aufwärmrunde zu Musik als Vorbereitung auf die folgende vierstündige Technikeinheit.

Bereits von Anfang an war die Begeisterung der Teilnehmer spürbar. Mit viel Freude und Humor wurden verschiedene Schlag- und Tritttechniken schrittweise geschult und weiterführende Hebeltechniken oder Würfe ergänzt. Außerdem wurden Variationen der Weiterführungstechniken abhängig von der Bewegungsrichtung des Gegners trainiert. Beugt sich zum Beispiel ein Gegner nach einem Fußtritt in den Bauch nach vorne, wurde ein Wurf nach vorne ausgeführt. Bei einem Tritt zum Kopf mit entsprechendem Ausweichen des Gegners nach hinten muss eine Technik folgen, die den Schwung des Gegners nach hinten ausnutzt.

Der Schwerpunkt der Trainingseinheit lag auf verschiedenen Hebeltechniken. Sowohl Handgelenk- und Armhebel als auch Beinhebel kamen hier zum Einsatz. In der Pause konnten sich die Teilnehmer am Kuchenbuffet stärken und alte Bekannte begrüßen. Danach ging es mit Grifflösen und der Verteidigung gegen Umklammerungs- sowie Messerangriffe weiter. Die Referenten nahmen sich viel Zeit, um Fehler bei der Technikausführung zu korrigieren und häufiger auftretende Probleme nochmals genauer vor der Gruppe zu erläutern. Gegen 17 Uhr traten alle Teilnehmer nach einem gelungenen Nachmittag die Heimreise wieder an.

Wer an Ju-Jutsu Interesse hat, ob Kind ab acht Jahren oder Erwachsener, kann jederzeit gerne im Training beim TV Hilpoltstein vorbeischauen. Dieses findet außerhalb der Schulferien in der Turnhalle der Hilpoltsteiner Grundschule statt. In den Sommerferien findet kein Training statt. Für Erwachsene ist jeweils mittwochs und freitags von 19.30 bis 21.15 Uhr, für Kinder freitags von 16.45 bis 18.15 Uhr und für Jugendliche freitags von 18.15 bis 19.45 Uhr Training. Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.