Hilpoltstein
TV-Team reist als Außenseiter nach Ostwestfalen

Vorrundenturnier im DTTB-Pokal: Hilpoltsteiner Tischtennisasse starten in Brackwede in die Saison 2014/15

29.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:18 Uhr

Der Ball fliegt wieder: Nach viereinhalb Monaten Pause beginnt für den TV Hilpoltstein (Nico Christ und Alexander Flemming, von links) am Wochenende die Tischtennis-Saison 2014/15 - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (HK) Nach viereinhalb Monaten Pause beginnt für die Tischtennisasse des TV Hilpoltstein an diesem Wochenende die neue Saison 2014/15. Nach der offiziellen Vorstellung der Mannschaft am Samstag in Pyras geht es für das Team um Felix Bindhammer direkt nach Brackwede.

Im Bielefelder Stadtteil steht für die Burgstädter am Sonntag das Vorrundenturnier im DTTB-Pokalwettbewerb an.

Eine Woche vor dem ersten Spieltag in der 3. Bundesliga Süd treffen die Hilpoltsteiner dort auf drei hochkarätige Gegner. Im Jeder-gegen-Jeden-Modus werden bundesweit in vier Vierer-Gruppen die Sieger ermittelt, die dann in der ersten Hauptrunde auf einen Erstligisten treffen und dabei auch Heimrecht haben. Auf den TV Hilpoltstein würde im Falle des Weiterkommens der Post SV Mühlhausen warten. Gespielt wird im Modus der 1. Bundesliga (TTBL), also mit Dreiermannschaften – die Aufstellung ist frei wählbar.

Das Hilpoltsteiner Quartett mit Spitzenspieler Alexander Flemming, Nico Christ, Dennis Dickhardt und Felix Bindhammer hatte aber wieder einmal Pech. Nicht nur die über 450 Kilometer weite Reise zum gastgebenden SV Brackwede, der sich in einem dramatischen Finale eigentlich für die neue eingleisige 2. Bundesliga qualifiziert, den Aufstieg dann aber doch nicht wahrgenommen hatte, hat es in sich, sondern auch die Zusammensetzung der Gruppe.

Neben dem enorm verstärkten Gastgeber sind mit dem TTC Fortuna Passau und dem SC Fürstenfeldbruck zwei Mitfavoriten der eingleisigen 2. Liga am Start – alles harte Brocken für die Hilpoltsteiner, die zwar in Bestbesetzung, aber dennoch als krasser Außenseiter antreten. Bei drei Spielen an nur einem Tag kann aber auch viel passieren.