Hilpoltstein
TV-Senioren erleben Debakel

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Die Senioren des TV Hilpoltstein haben am Samstag ihr Nachholspiel bei Verfolger DJK/SV Berg klar mit 1:6 verloren. Die Hilpoltsteiner bleiben zwar Tabellenführer der Kreisliga Neumarkt/Jura, allerdings hat der Zweitplatzierte FSV Berngau ein Spiel weniger absolviert als die Burgherren.

Bereits nach der ersten Halbzeit war das Spiel zugunsten der Gastgeber entschieden. TV-Trainer Mathias Weidner musste urlaubsbedingt auf einige Stammspieler verzichten und die neu zusammengestellte Mannschaft zeigte anfangs arge Abstimmungsschwierigkeiten. Der Tabellenführer war unstrukturiert im Spielaufbau und ließ in der Rückwärtsbewegung dem Gegner viel zu viel Platz. Der erste Treffer für Berg - erzielt vom starken Rene Wolf - fiel so schon nach neuen Minuten und war exemplarisch für drei der vier weiteren Berger Tore in der ersten Hälfte. Hilpoltstein verlor den Ball im Spielaufbau, kam anschließend nicht mehr in die Zweikämpfe und die Oberpfälzer kombinierten ansehnlich bis in den TV-Strafraum, wo sie dann den freien Mann bedienten, der unbedrängt ins leere Tor einschieben konnte. Direkt im Gegenzug hätte der amtierende Meister ausgleichen können, doch der Distanzschuss von Stephan Harleß knallte gegen die Latte und der Nachschuss von Gerald Kobras ging über das Tor. Auch nach dem kurz darauf folgenden 2:0, das Björn Burger erzielte, hatte Hilpoltstein im direkten Gegenzug eine erstklassige Torgelegenheit, doch dieses Mal verpasse Marco Schäff eine Hereingabe von Harleß um Zentimeter. Fortan gehörte das Spiel den Hausherren und nach oben beschriebenem Muster fielen noch zwei weitere Treffer. Lediglich das zwischenzeitliche 4:0 erzielte Rene Wolf auf andere Weise, als er bei einem Berger Eckball am höchsten stieg und per Kopf traf. Zuvor hatte Tobias Seitz das 3:0 nachgelegt und fünf Minuten vor der Pause machte Wolf seinen Hattrick perfekt und erhöhte auf 5:0.

Dank einer taktischen Umstellung stand Hilpolstein ab der 30. Minute deutlich stabiler und agierte im zweiten Durchgang auf Augenhöhe, ohne aber wirkliche Durchschlagskraft zu entwickeln. Immerhin erzielte Schäff nach einem Pass aus dem zentralen Mittelfeld den Ehrentreffer für die Gäste, ehe Markus Zaschka in der Schlussminute den alten Abstand wieder herstellte. Hilpoltsteins Oldies bleiben zwar zunächst Tabellenführer, doch Verfolger FSV Berngau hat dank einer weniger gespielten Partie die Chance an den Burgherren vorbei zu ziehen. Nun haben die Hilpoltsteiner rund vier Wochen Pause. Am 15. September geht es für sie mit der Partie gegen Eintracht Penzendorf weiter.

TV Hilpoltstein: Sven Thiedke, Michael Allmannsberger, Oliver Blechschmidt, Michael Klefoth, Christopher Dellert, Marco Schäff, Stephan Harleß, Gerald Kobras, Christian Ulrich, Robert Weichenmeier, Erik Bergner (Martin Knichalla, Werner Schedlbauer).