Hilpoltstein
TV Hilpoltstein zeigt die richtige Reaktion

Burgherren bezwingen im Nachholspiel der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost den TSV Ochenbruck mit 2:1

01.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:51 Uhr

Die Entstehung des ersten Hilpoltsteiner Tores: Christoph Herzog (rechts) behauptet sich im Strafraum und zieht aus spitzem Winkel ab, sein Sturmpartner Christian Herzog drückt danach den Abpraller über die Linie. - Foto: Enzmann

Hilpoltstein (HK) Der TV Hilpoltstein hat gestern Abend sein Nachholspiel gegen den TSV Ochenbruck mit 2:1 gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Uli Schneider zeigte eine Leistungssteigerung gegenüber der Partie beim SV Postbauer und rückte auf Platz acht der Kreisliga Neumarkt/Jura Ost vor.

Die Anfangsphase gestaltete sich ausgeglichen. Hilpoltstein hatte eine gute Chance durch Michael Kobras, auf der Gegenseite verfehlte ein Schuss eines Gästespielers knapp das Tor. Während dies jedoch für lange Zeit die einzige Gelegenheit der immer noch sieglosen Ochenbrucker sein sollte, bekamen die Burgherren die Partie immer besser in den Griff.

So hatte Christoph Herzog nach 17 Minuten das 1:0 auf dem Fuß, doch nach einer flachen Hereingabe brachte er das Kunststück fertig, den Ball aus einem Meter am Tor vorbeizuschießen. Kurz darauf kam Felix Krug aus 16 Metern zum Abschluss, zielte aber knapp vorbei. Ochenbruck wirkte planlos und operierte immer wieder mit langen Bällen, die aber eine sichere Beute der Hilpoltsteiner Defensive waren.

Nach 35 Minuten fiel schließlich die verdiente TV-Führung: Nach einer schönen Ballstafette kam Christoph Herzog im Strafraum an den Ball. Der TV-Angreifer setzte sich gegen seinen Gegenspieler durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Ochenbrucker Torwart. Den folgenden Abpraller verwertete jedoch Christian Herzog zum 1:0. Die Burgherren waren nun klar am Drücker. Krug setzte einen weiteren Schuss über das Tor und eine Hereingabe von Christoph Herzog konnte die Gästeabwehr gerade noch entschärfen.

Auch nach der Pause das gleiche Bild: Die Hilpoltsteiner blieben spielbestimmend und Ochenbruck hatte in der Defensive alle Hände voll zutun. Der eingewechselte Christian Meixner verfehlte zunächst mit einem Schuss knapp, dann war unter Mithilfe des Ochenbrucker Torwarts aber das 2:0 fällig: Eine Ecke von Kobras faustete er sich unglücklich ins eigene Tor. Kurz darauf hätten Christoph Herzog und Meixner für die Entscheidung sorgen müssen. Die beiden Angreifer liefen zu zweit auf das Ochenbrucker Tor zu, doch Herzogs Querpass war so ungenau, dass Meixner ihn nicht verwerten konnte. Der TSV kam auf der Gegenseite lediglich zu zwei Halbchancen. In der 67. Minute folgte dennoch der Anschlusstreffer: Nach einer Ecke bekamen die Burgherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone und ein Gästespieler erzielte aus dem Gewühl heraus das 2:1.

„Meine Mannschaft hat danach aber gut verteidigt und keine weitere Chance mehr zugelassen“, sagte TV-Trainer Uli Schneider. Vielmehr hätten auf der Gegenseite die Hilpoltsteiner noch erhöhen können, allerdings spielten sie ihre Kontergelegenheiten nicht konsequent zu Ende. Doch auch so brachte der TV den Erfolg sicher über die Zeit.

Schneider zeigte sich nach der Partie zufrieden: „Das war ein hoch verdienter Sieg, allerdings haben wir es wieder einmal versäumt, unsere Chancen besser zu nutzen und den Sack vorzeitig zuzumachen.“ Seiner Elf attestierte der Coach eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber dem Spiel bei Aufsteiger SV Postbauer. „Die Jungs haben die richtige Reaktion gezeigt und über die gesamte Partie gut verteidigt.“

TV Hilpoltstein: Christoph Gaukler, Philipp Großbeck, Felix Krug, Florian Wittmann, Michael Kobras, Benedikt Herzog, Frank Drechsel, Daniel Schmitz, Christian Herzog, Tom Winkelströter, Christoph Herzog (Christian Meixner, Florian Harrer, Patrick Lang).

Tore: 1:0 Christian Herzog (35.), 2:0 Michael Kobras (52.), 2:1 (67.).