Hilpoltstein
TV Hilpoltstein gibt die Tabellenführung ab

Burgherren kassieren überraschende 1:2-Heimpleite gegen den Zehnten DJK Limes

05.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Hilpoltstein (tvh) Einen unerwarteten Dämpfer im Aufstiegskampf der Kreisliga Neumarkt/Jura Süd hat der TV Hilpoltstein gestern im Heimspiel gegen die abstiegsgefährdete DJK Limes kassiert. Die Burgstädter verloren mit 1:2 und rutschten um drei Plätze in der Tabelle auf den vierten Rang ab.

Die Hausherren hatten dabei den besseren Start in die Partie und ließen einige kleinere Torgelegenheiten aus. Besser machte es die DJK Limes, als Klaus Kirschner einen langen Ball in den Strafraum mit einem sehenswerten Volleyschuss zum 0:1 in den Torwinkel setzte. Die Hilpoltsteiner Defensive verhielt sich dabei viel zu passiv. Die Hausherren drückten danach auf den Ausgleich und hatten deutlich mehr Spielanteile. Klare Torchancen konnten sich die Hilpoltsteiner dabei aber nicht herausspielen.

Auch nach dem Seitenwechsel war die Elf von Jürgen Wellert klar spielbestimmend und nun gelang es den Gastgebern auch, dies in klare Torgelegenheiten umzusetzen. Allerdings ließen die Burgstädter gleich vier gute Gelegenheiten ungenutzt. Viel effektiver zeigten sich erneut die Gäste: Im Anschluss an eine Hilpoltsteiner Ecke konterte die DJK Limes schnell. Ein Hilpoltsteiner Abwehrspieler eroberte den Ball, spielte diesen aber zu kurz auf Torhüter Marco Muschaweck, sodass Benedikt Satzinger dazwischen spritzen und ohne Mühe auf 0:2 stellen konnte. Der Tabellenführer agierte nun ideenlos mit langen Bällen in die Spitze. Immerhin gelang es Christian Herzog, einen dieser Bälle per Kopf zum Endstand über die Linie zu bugsieren.

Der schwache Trend aus den letzten Partien hielt für den TV Hilpoltstein auch am Sonntag an und hatte den Sturz von der Tabellenspitze zur Folge. Allerdings sind die vier besten Teams der Liga nur durch einen einzigen Punkt voneinander getrennt. Am kommenden Sonntag hat der TV zum Rückrundenbeginn erneut Heimrecht und trifft auf die SG Ramsberg/St. Veit.

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Stefan Kerner, Frank Drechsel, Steffen Lieberwirth, Christian Meixner, Tim Thaler, Christian Herzog, Jörg Kotschak, Julian Schmidpeter (Michael Kobras, Niklas Odörfer).

Tore: 0:1 Klaus Kirschner (18.), 0:2 Benedikt Satzinger (83.), 1:2 Christian Herzog (90. + 2).