Hilpoltstein
TV Hilpoltstein gewinnt Basketball-Krimi

Burgherren setzen sich im Bezirkspokal mit 69:68 in Burggrafenhof durch Siegpunkt mit Schlusssirene

07.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:15 Uhr

Mit einem Kraftakt haben Hilpoltsteins Basketballer am Samstag die nächste Runde im Bezirkspokal erreicht. - Foto: Schmidtke

Hilpoltstein (HK) Hilpoltsteins Basketballer haben nach einem dramatischen Spiel die nächste Runde im Bezirkspokal erreicht. Mit 69:68 - und damit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse - setzten sich die Hilpoltsteiner beim SV Burggrafenhof II durch. Der Siegpunkt fiel mit der Schlusssirene.

Dabei standen die Vorzeichen nicht gerade günstig: Burggrafenhof konnte mit elf Spielern eine volle Bank aufweisen. Hilpoltstein reiste dagegen ohne Guards sondern nur mit sieben Forwards und Centern an. Damit fehlten den Burgstädtern die kleineren Akteure, die normalerweise für den Spielaufbau zuständig sind.

Trotz der ungewohnten Startaufstellung startete Hilpoltstein gut. Clever umgingen die Hilpoltsteiner die Mann-Verteidigung der Gastgeber und kamen zu einfachen Punkten am Brett. Burggrafenhof konnte gegen die Verteidigung der Kontrahenten dagegen nichts ausrichten und erzielte nur einige freigelassene Würfe von außen. Nach vier schlechten Minuten für die Hausherren strukturierte sich Burggrafenhof in einer Auszeit um und verteidigte nun mit einer Ball-Raum-Verteidigung. Diese Umstellung sorgte bei Hilpoltstein zunächst für einige Kommunikationsprobleme und die Gastgeber kämpften sich heran. Doch das Blatt wendete sich erneut. Dank eines Dreiers von Dennis Winterhalter und zwei weiteren von Max Olschok führte Hilpoltstein nach dem ersten Viertel mit 22:17.

Auch das zweite Viertel startete mit einem Dreier von Olschok. Der Hilpoltsteiner Forward lief nun auf Hochtouren und legte direkt den nächsten Dreier nach. Burggrafenhof stellte die Verteidigung wieder um, doch dann ließ Gabriel Stapfer den nächsten Dreier für Hilpoltstein folgen. Burggrafenhof tat sich auf der Gegenseite mit dem Punkten weiter schwer. Hilpoltstein profitierte von den Dreiern, sah allerdings in der Zone kein Land. Die Gäste wurden zwar oft an die Freiwurflinie geschickt, konnten aber gerade einmal zwei von neun Würfen versenken. Zur Halbzeit lag der TV trotzdem mit 38:32 in Front.

Burggrafenhof war im dritten Viertel zunächst überlegen, doch ein weiterer Dreier von Stapfer weckte den TV auf. Allerdings war das Hilpoltsteiner Hoch nur von kurzer Dauer. Die Gäste fanden keinen Abschluss am Brett mehr, die Würfe von außen saßen auch nicht mehr. Die Gastgeber attackierten weiter, trafen teils unmögliche Würfe und profitierten von leichten Fehlern des TV. Damit ging dieses Viertel deutlich an Burggrafenhof, das mit einem Buzzer-Beater-Dreier - ein Wurf mit Ablauf der Spielzeit - sogar die Führung (52:50) übernahm.

Im vierten Viertel wurden die Hilpoltsteiner Gesichter zunächst immer länger. Einen Korb nach dem anderen versenkten die Gastgeber. Burggrafenhoch lag vier Minuten vor Abpfiff mit 67:56 in Front. Doch vier Minuten sind im Basketball eine Menge Zeit. In einer Auszeit rauften sich die Hilpoltsteiner noch einmal zusammen. Zwei Punkte fielen für Hilpoltstein, das dann aber zwei Freiwürfe vergab. 1:30 Minuten waren noch auf der Uhr, als ein Dreier von Olschok den Hilpoltsteinern neue Energie versetzte. Olschok legte sofort den nächsten Dreier nach, doch dann verwandelte Burggrafenhof einen Freiwurf. Es lief die letzte Minute, als Uli Rosel und Daniel Kalocni für den TV drei weitere Freiwürfe versenkten. Danach wurde Rosel beim Wurfversuch gefoult und Hilpoltstein bekam drei Sekunden vor Ende beim Stand von 68:67 für die Gastgeber zwei weitere Freiwürfe. Beide verfehlten, doch Olschok tippte den Ball aus der Luft beim zweiten Versuch mit der Schlusssirene in den Korb. Stille in der Halle. Die Schiedsrichter berieten sich - und ließen Korb schließlich zählen. Hilpoltstein gewann doch noch mit 69:68 und feierte danach ausgelassen.

TV Hilpoltstein: Max Olschok (29), Dennis Winterhalter (14), Daniel Kalocni (8), Uli Rosel (7), Gabriel Stapfer (6), Tobias Lang (4), Yannick Rouge.