Hilpoltstein
TV-Basketballern geht die Puste aus

Nach gutem Beginn verlieren die Hilpoltsteiner im Bezirkspokal klar gegen den Bezirksligisten TV Fürth 1860

18.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:03 Uhr

Lange auf Augenhöhe agieren Hilpoltsteins Basketballer (weiße Trikots) mit ihrem höherklassigen Gegner aus Fürth. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Lange gut mitgehalten haben die Basketballer des TV Hilpoltstein am Sonntag im Bezirkspokal gegen den zwei Klassen höher spielenden TV Fürth 1860. Am Ende ging den Hilpoltsteinern in der zweiten Pokalrunde jedoch die Luft aus und sie verloren klar mit 40:73.

Hilpoltstein war von Anfang an gelassen und verspürte keinen Druck, denn der Kreisligist musste auf mehrere Spieler verzichten und hatte nur sechs Mann zur Verfügung. Doch die Gelassenheit der Hilpoltsteiner war gerade im ersten Viertel ein ausschlaggebender Faktor. Der TV kontrollierte deutlich das Tempo und ließ sich keine unnötige Geschwindigkeit aufdrücken. Auch offensiv umspielte man clever die gegnerische Verteidigung und erzielte viele leichte Punkte. Fürth fand auf der anderen Seite nur ganz schwer freie Würfe nah am Korb. Allerdings ließen die Gastgeber viele freie Würfe von außen zu. Den aggressiven Druck konnten die Hilpoltsteiner wegen der fehlenden Bankspieler natürlich nicht aufrecht erhalten. Trotzdem führte Fürth nach dem ersten Viertel nur knapp mit 20:16. Und das zweite Viertel verlief ähnlich: Hilpoltstein lieferte in der ersten Halbzeit das cleverste Spiel dieser Saison und konnte gegen die erfahreneren Fürther gut mithalten. Mit dem Stand von 40:31 für Fürth ging es in die Halbzeit - noch war für die Hausherren also alles drin.

Im dritten Viertel brachen die Hilpoltsteiner allerdings ein. Hilpoltstein ging in der Offensive deutlich die Puste aus. Zu viele Aktionen mit dem Kopf durch die Wand führten zu unnötigen Turnover und brachten keine Erfolge. Fürth gewann aufgrund der Turnover auch einige Fastbreak-Punkte und entschied das Viertel mit 21:5 für sich. Auch im letzten Abschnitt hatte Hilpoltstein keine Energie mehr und verlor am Ende klar mit 40:73.

TV Hilpoltstein: Uli Rosel (7), Tugrul Özel (7), Gabriel Stapfer (4), Dennis Winterhalter (10), Christoph Harrer (2), Tobias Lang (8).