Heideck
TSV Heideck zittert um Klassenerhalt

Herren 40 nach erneuter Niederlage Vorletzter in Bezirksliga Damenteam benötigt Schützenhilfe für den Aufstieg

05.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:50 Uhr

Sieg und Niederlage: Während Heidecks Stefan Käser bei der ersten Mannschaft auftrumpft und einen klaren Sieg feiert, muss er sich mit den Herren 40 knapp geschlagen geben. ‹ŒArch - foto: Tschapka

Heideck (pex) Die Herren 40 des TSV Heideck müssen um den Klassenerhalt in der Bezirksliga bangen. Die Heidecker mussten beim TV Adelsdorf eine weitere Niederlage einstecken und stehen mit nur einem Sieg auf dem siebten Platz.

Dafür glänzten die in Bezirksklasse spielenden Damen mit einem 9:0-Heimsieg gegen den STC RW Ingolstadt.

In den Einzeln sorgten Eva Friedrich, Sabrina Bergmann, Nadja Tempelmeier, Corinna Lange, Birgit Glocke und Kerstin Bräunlein jeweils für glatte Siege. Auch die Doppel gingen deutlich an Heideck, so dass letztlich ein 9:0-Sieg heraussprang. Damit führen die Heideckerinnen nach sechs Verbandsspielen weiter die Tabelle mit 10:2 Matchpunkten an. Ob dieser Sieg für den Aufstieg in die Bezirksliga reicht, steht erst am letzten Spieltag fest, wenn das Ergebnis der auf Rang zwei stehenden Damen des DRC Ingolstadt feststeht. Auch die Heidecker Herren setzten ihre Erfolgserie fort und sorgten mit dem 8:1-Heimsieg für den fünften Sieg in Folge. In den Einzeln spielten Christian Schütz (6:4,6:0), Ralph Müller (6:2,6:1), Stefan Käser (6:0,6:1), Adrian Langensiepen (6:4,2:6,10:7), Tobias Busch (6:1,6:0) und Josef Harrer (6:4,6:0) perfekt auf und sorgten für eine 6:0-Führung. Lediglich das Dreier-Doppel ließ einen Punkt für den TC Schambach zu, so dass ein 8:1 heraussprang. Mit diesem Erfolg führen die Heidecker Herren die Kreisklasse 2 an und könnten, wenn sie ihr letztes Spiel zu Hause gegen den TC Nennslingen gewinnen, schon die Sektkorken knallen lassen.

Die in der Bezirksliga spielenden Herren 40 haben auf den Plätzen des TV Adelsdorf eine weitere Niederlage einstecken müssen. Lediglich Christian Schütz und Oliver Wechsler sorgten in den Einzelspielen für zwei Siege. Die Partie mussten die Heidecker letztlich mit 7:2 Punkten abgegeben. Im letzten Heimspiel gegen den TSV Etting-Ingolstadt muss die Mannschaft punkten, um den Klassenerhalt zu schaffen.

Wenigstens einen Teilerfolg erreichte die Vierer-Mannschaft der Herren 40: Sie kam zu einem 3:3 beim TSV Meckenhausen. Wolfgang Betz Wolfgang und Knut Lämmer gewannen ihre Einzel. Das Einser-Doppel mit Thomas Harrer und Wolfgang Betz holte den dritten Punkt für Heideck.

Eine 2:4-Niederlage beim ASV Neumarkt kassierten die Knaben 14 in der Kreisklasse 2. Heidecks Spitzenspieler Phillipp Schwemmer und das Zweier-Doppel Schwemmer/Fischer sorgten für die Heidecker Punkte. Auch für die Juniorinnen 18 gab es nichts zu holen. Nach drei erfolgreichen Spieltagen mussten sie beim TC RW Eichstätt eine 0:6-Pleite einstecken, stehen aber weiter auf Platz zwei der Kreisklasse 1.