Heideck
TSV Heideck rotiert sich zum Sieg

09.08.2011 | Stand 03.12.2020, 2:31 Uhr

Heideck (HK) Einen erfolgreichen Saisonstart hat der TSV Heideck gestern Abend in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura West hingelegt. Im Heimspiel gegen die TSG Roth II setzte sich das Team des neuen TSV-Trainers Herbert Schötterl nach Toren von Benedikt Stengl und Christian Meier sicher mit 2:0 durch.

Bringt es was? Oder taugt es nichts? Über den Sinn und Unsinn des Rückwechselns, das für Herrenmannschaften schon seit der vergangenen Saison bis zur Kreisliga erlaubt ist, lässt sich noch immer trefflich streiten. Manche Trainer bleiben der alten Regel treu und tauschen während der 90 Minuten maximal drei Spieler aus. Andere versuchen dagegen, einen Vorteil aus der neuen Vorgehensweise zu ziehen und mischen ihre Mannschaft im Spielverlauf munter durcheinander.

Herbert Schötterl, der neue Trainer des Kreisligisten TSV Heideck, zählt zweifellos zur zweiten Gruppe. Als Übungsleiter mit A-Lizenz gehört es für ihn nicht nur zum guten Ton, auch regeltechnisch mit der Zeit zu gehen. Für das gestrige Auftaktspiel in der Fußball-Kreisliga Neumarkt/Jura West sah Schötterl auch einen ganz konkreten Sinn darin, vom Rückwechseln sehr intensiven Gebrauch zu machen. „Meine Mannschaft ist noch nicht fit genug, damit ich die besten Elf durchspielen lassen könnte“, sagte er kurz vor dem Anpfiff. „Deshalb werde ich vor allem im Angriff immer wieder durchwechseln. So spielen wir sozusagen mit 14 gegen 11.“

Das 14-gegen-11-Prinzip

Auf dem Feld standen natürlich stets elf Spieler des TSV Heideck gegen elf Spieler der TSG Roth II. Doch Schötterl schaute es sich nur eine Viertelstunde lang an, dass der Ball meist durch die Reihen der Bezirksoberliga-Reserve lief, ehe er reagierte und fortan im Zehn-Minuten-Takt tauschte. Benedikt Stengl für Johannes Zoch, Johannes Zoch für Peter Ullmann und schließlich wieder Peter Ullmann für Akif Er. TSV-Trainer Schötterl spielte aber nicht nur „Bäumchen wechsel dich“, sondern hatte auch Erfolg mit seinen frischen Leuten. So stürmte Akif Er in der 33. Minute über die linke Außenbahn davon, als die Heidecker Abwehr den Ball früh abgefangen hatte, und seine präzise Hereingabe verwandelte der eingewechselte Benedikt Stengl zur Heidecker Halbzeitführung.

Gelb-rote Karte für Akif Er

Um ein Haar hätte der soeben ins Spiel zurückgekehrte Peter Ullmann schon in der 42. Minute auf 2:0 erhöht. Doch der Heidecker Stürmer wurde im letzten Moment noch abgeblockt. Immerhin mussten die Gastgeber nach dem Seitenwechsel nicht allzu lang auf den zweiten Treffer warten. Wieder setzte das Schötterl-Team einen erfolgreichen Konter, den der aus der Heidecker Jugend aufgerückte Christian Meier nach einer guten Stunde zum vorentscheidenden 2:0 vollendete.

Bei diesem Ergebnis blieb es bis zum Schluss, weil die Rother Reserve zwar einige schöne Kombinationen zeigte, aber den Ball nur selten auf das Tor von TSV-Schlussmann Sascha Prüßner brachte. Fünf Minuten vor Schluss handelte sich Akif Er zwar noch eine überflüssige gelb-rote Karte wegen Meckerns ein. Dennoch zeigte sich Trainer Schötterl mit dem Saisonstart rundum zufrieden: „Unsere Taktik ist aufgegangen.“ Und so hat das Rückwechseln gestern Abend eindeutig was gebracht.

TSV Heideck: Sascha Prüßner, Francisco Quartarone, Csaba Varadi, Sebastian Stengl, Felix Schwab, Christian Meier, René Prüßner, Wolfgang Kaiser, Johannes Zoch, Akif Er, Peter Ullmann (Benedikt Stengl, Daniel Hafner, Philip Harrer).

Tore: 1:0 Benedikt Stengl (33.), 2:0 Christian Meier (62.).