Greding
TSV Greding in Torlaune

Bezirksliga 2: Aufsteiger bezwingt Schlusslicht SpVgg Ansbach II mit 5:1 und erobert Platz vier zurück

01.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:53 Uhr

Eine von vielen Gredinger Chancen: Bernhard Kerl (links) zieht ab, sein Schuss landet allerdings nicht im Tor. Am Ende gewinnt der TSV Greding gegen das Schlusslicht aus Ansbach klar mit 5:1 und erobert Rang vier zurück. - Foto: Tschapka

Greding (HK) Der TSV Greding ist nach zwei Niederlagen in Folge zurück in der Erfolgsspur der Bezirksliga 2. Der Aufsteiger wurde gegen Schlusslicht SpVgg Ansbach II seiner Favoritenrolle gerecht und gewann dank einer starken Schlussphase mit 5:1.

"Es war nicht berauschend, aber wir haben uns nach zwei Rückschlägen wieder gut erholt", sagte Spielertrainer Stefan Roth nach der Partie am Samstagnachmittag und traf mit seiner Feststellung den berühmten Nagel auf den Kopf. Man war im Gredinger Lager schon neugierig, wie sich die Mannschaft erholt haben würde und gegen einen Kontrahenten aussähe, der absolut nichts mehr zu verlieren hatte. Was sollte man aber von einem Gegner erwarten, der mit elf Spielern, darunter zwei A-Junioren, einem gelernter Torwart, der als Stürmer auflief, einem Ersatztorhüter und einem Betreuer angereist war. Zunächst mussten die Einheimischen anerkennen, dass die Ansbacher eine durchaus spielerisch versierte Auswahl entsandt hatten, der nur ein Schuss Cleverness fehlte. Schon nach fünf Minuten, das kam erschwerend hinzu, klingelte es im Kasten von Ansbachs Torwart Sebastian Andreka. Der ins Aufgebot nachgerückte und starke Nico Theodorou zog, vielleicht sogar nur probeweise, auf halblinks ab und traf. Die SpVgg hatte nicht die nötigen Mittel, um ernsthaft die Hälfte der Gastgeber zu bedrohen, auch Greding mühte sich eher mit zwei Flankenläufen von Florian Ferschl (19., 25.). Verfehlte ein Kopfball von Fabian Koller noch das Ziel (33.), so hieß es eine Minute später 2:0: Thomas Uldschmidt wurde strafstoßwürdig gefoult und Stefan Roth verwandelte den Elfmeter sicher. Schleppend verliefen die ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit, erst dann hatten die Hausherren das Patentrezept gefunden, und das hieß Balleroberung. Die Folgen hätten verheerend werden können für den Absteiger: 68. Minute: Abseitstor Marco Meyer, 69. Minute: Kevin Zelch rettete auf der Torlinie nach Meyers Schuss, 73., 74. und 75. Minute: Meyer, Manuel Wolfsteiner und Felix Templer scheitern am Keeper. Auf der anderen Seite hielt Felix Krenauer bravourös gegen Marcel Scherer (77.). Fünf Minuten später schlug ein Kopfball von Fabian Koller zum 3:0 ein und nur 150 Sekunden darauf legte Bernhard Kerl den Ball an Andreka vorbei - 4:0 (82., 84.). Scherer betrieb noch Ergebniskosmetik und Christian Daiser sorgte mit einem harten und schönen Distanzschuss für das Endresultat (87., 90.).

TSV Greding: Felix Krenauer, Manuel Wolfsteiner, Artur Ochsenkühn (84. Christian Daiser), Alexander Sipl, Nico Theodorou (52. Marco Meyer), Florian Ferschl, Thomas Uldschmidt, Stefan Roth (70. Felix Templer), Bernhard Kerl, Christoph Biedermann, Fabian Koller.

Tore: 1:0 Nico Theodorou (5.) , 2:0 Stefan Roth (34.), 3:0 Fabian Koller (82.), 4:0 Bernhard Kerl (84.), 4:1 Marcel Scherer (87.), 5:1 Christian Daiser (90.).

Schiedsrichter: Phillip Milton (Nürnberg) - Zuschauer: 75.