Freystadt
TSV Freystadt zahlt Lehrgeld

Badminton-Zweitligist verliert deutlich bei Titelfavoriten BC Bischmisheim II und SV Fischbach

29.01.2015 | Stand 02.12.2020, 21:43 Uhr

Zwei der insgesamt nur drei Punkte am vergangenen Wochenende holen die Freystädter Badmintonasse in den Doppeln. Dabei unterliegt das Spitzenduo mit Johannes Pistorius (links) und Florian Waffler (rechts) knapp in Bischmisheim, gewinnt dann aber in Fischbach - Foto: privat

Freystadt (HK) Keine Punkte und insgesamt auch nur drei gewonnene Spiele gab es am vergangenen Wochenende für den TSV Freystadt in der 2. Badminton-Bundesliga Süd zu holen.

Ohne seine beiden ausländischen Topspieler Allan Tai aus Malaysia und Vladislav Druzhchenko aus der Ukraine kassierten die Oberpfälzer zwei klare Niederlagen beim Spitzenreiter BC Bischmisheim II (1:7) sowie beim Zweitplatzierten SV Fischbach (2:6) und rutschen somit in der Tabelle vom dritten auf den fünften Platz ab. Vier Spiele vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung auf einen möglichen Abstiegsplatz aber noch drei Zähler.

Mit jugendlicher Unbekümmertheit gingen die Freystädter am Samstag die Partie bei der Reserve des mehrfachen deutschen Meisters an, dem BC Saarbrücken-Bischmisheim, der unter anderem mit Olympiateilnehmer und Rekordnationalspieler Kristof Hopp in Bestbesetzung antrat. Der TSV dagegen stellte mit drei Jugend- und drei Juniorenspielern und einem Altersdurchschnitt von gerade einmal 18 Jahren das jüngste Team der Liga.

Doch so richtig etwas zu melden hatten die Freystädter beim Tabellenführer nicht. Spannend war das erste Herrendoppel mit Johannes Pistorius und Florian Waffler, die gegen den Ex-Nationalspieler Marcel Reuter und den Bundeskaderathleten Marvin Seidel gut mithielten, dann aber im Entscheidungssatz mit 16:21 verloren. Den Ehrenpunkt für Freystadt holte die nach ihrer Verletzungspause ins Team zurückgekehrte Julia Kunkel im Dameneinzel. Ein gutes Spiel zeigte auch der 17-jährige Hannes Gerberich, der im zweiten Herreneinzel knapp im zweiten Satz mit 20:22 unterlag. Trotz Gegenwehr gingen aber auch alle anderen Spiele an den BC Bischmisheim II.

Es blieb kaum Zeit zum Verschnaufen, tags darauf ging es bereits zum Tabellenzweiten SV Fischbach. Weil dessen walisische Nationalspielerin Carissa Turner krankheitsbedingt fehlte, machten sich die Freystädter Hoffnungen auf ein Unentschieden. Und es ging auch gut los: Tania Jötten und Julia Kunkel bezwangen Fischbachs Ersatzspielerinnen in zwei Sätzen und brachten den TSV in Führung. Im ersten Herrendoppel gelang Pistorius und Waffler sogar noch eine Steigerung gegen den ehemaligen Vizeeuropameister bei den Junioren, Jonas Geigenberger, und seinem Partner Christopher Klein – 2:0.

Nach diesem Traumstart war es dann aber vorbei mit der Herrlichkeit. Nach der Niederlage von Stefan Waffler und Hannes Gerberich im zweiten Herrendoppel und dem Ausgleich im ersten Herreneinzel drehte das Heimteam aus dem Vorort von Kaiserslautern mit zwei Dreisatzsiegen im Dameneinzel und zweiten Herreneinzel das Spiel komplett zum 4:2. Und bereits im dritten Einzel machten sie mit einem klaren Zweisatzsieg über Stefan Waffler den fünften Punkt und den Sieg perfekt.

Das abschließende Mixed war letztlich wertlos, entwickelte sich dennoch zum Höhepunkt für die Zuschauer in der Halle. Tania Jötten und Johannes Pistorius versuchten dabei die Frey-städter Niederlage in Grenzen zu halten, doch nach einer weiteren engen Entscheidung im dritten Satz hatten erneut die Pfälzer die Nase vorn und holten sich so einen klaren, aber insgesamt vielleicht etwas glücklichen 6:2-Erfolg.

„Wir haben gut mitgespielt, doch an den Defiziten im athletischen und taktischen Bereich müssen alle noch arbeiten“, sagt Teammanager Stephan Pistorius. Denn das große Ziel ist noch nicht erfüllt: In den Heimspielen am 21. und 22. Februar gegen den BV Maintal und die SG Anspach wollen die Freystädter punkten, „um vorzeitig den Klassenerhalt zu sichern“.