Freystadt
TSV Freystadt verteidigt Stadtmeistertitel

Bezirksligist setzt sich im Endspiel gegen die starke SG Möning/Rohr durch - Mörsdorf nur Siebter

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr
Der Pokal bleibt fest in der Hand des TSV Freystadt: Die Spieler des Bezirksligisten bejubeln erneut den Stadtmeistertitel. Im Finale besiegen sie die SG Möning/Rohr, die vor einem halben Jahr den Titel im Freien geholt hatte. −Foto: Meixner

Freystadt (HK) Der Favorit ist seiner Rolle gerecht geworden: Der TSV Freystadt hat die zehnte Auflage der Freystädter Hallenmeisterschaft gewonnen und seinen Titel bereits zum zweiten Mal in Folge verteidigt. Der Bezirksligist setzte sich im Finale knapp mit 2:1 gegen die SG Möning/Rohr durch.

Der ebenfalls mit großen Erwartungen angetretene TSV Mörsdorf patzte in der voll besetzten Mehrzweckhalle nach gutem Beginn und musste sich am Schluss mit dem siebten Platz zufriedengeben. Nach einem verhaltenen Beginn im ersten Spiel zwischen der SG Forchheim/Sulzkirchen gegen die SG Burggriesbach/Obermässing, das der Kreisklassist mit 2:1 für sich entschied, zeigte das erste Spiel der Gruppe B zwischen Mörsdorf und Möning/Rohr, dass auch Futsal unterhaltsam sein kann. Nachdem beide Teams zunächst das Aluminium trafen, ging die SG nach einem Patzer von TSV-Keeper Benedikt Ramsauer durch Thomas Schmidt in Führung (7.). Basti Meixner glich mit einem Drehschuss aus (11.).
 
Nach dem 2:1 für den TSV durch Simon Meixner hatte die Mannschaft von Harald Ramsauer bei zwei weiteren Pfostenschüssen der SG Glück. Anschließend startete Titelverteidiger Freystadt mit einem souveränen 2:0 gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II ins Turnier. Zu einem wahren Krimi entwickelte sich das Duell zwischen dem TSV Freystadt und der SG Möning/Rohr, bei der es bereits um alles oder nichts ging. Und es schien nichts zu werden, denn Freystadt ging nach schnellem Direktspiel mit 2:0 in Führung. Ein Doppelschlag von Matthias Blank (9.) und Klebl (10.) brachte aber das 2:2. Mario Forster per direkt verwandeltem Freistoß brachte den TSV wieder in Führung (12.), doch das Team von Trainer Daniel Oberprieler steckte nicht auf. Und in der Schlussphase gelang tatsächlich die Überraschung. Matthias Kneissl glich zum 3:3 aus (13.) und Martin Schwerdt schaffte acht Sekunden vor Schluss den 4:3-Siegtreffer. Dieses Ergebnis brachte nun den TSV Mörsdorf unter Druck, auf den ja noch die Begegnung gegen den TSV Freystadt wartete - ein Sieg gegen die SG Forchheim/Sulzkirchen II vorausgesetzt. Und vielleicht waren die TSV-Akteure bereits beim "Gruppenendspiel", denn gegen Forchheim/Sulzkirchen II war von der Klasseleistung gegen Möning/Rohr nichts mehr zu sehen. Sebastian Schmaußer traf für die SG, Mörsdorf rannte vergebens an und verlor 0:1. Nach dem 3:0 von Möning/Rohr gegen Forchheim/Sulzkirchen II (Tore: Matthias Blank, 2x Florian Klebl) musste Mörsdorf nun gegen den TSV Freystadt gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Doch es reichte nicht. Nach einem verunglückten Rückpass brachte Markus Forster den TSV Freystadt mit 1:0 in Front. Mörsdorf traf auf der Gegenseite zweimal den Pfosten und wurde Gruppenletzter.

In der Gruppe A war die Sache früh entschieden. Die Favoriten Forchheim/Sulzkirchen und Türkspor Freystadt gaben sich keine Blöße, das Endspiel um den Gruppensieg entschied die SG mit 2:0 für sich. Im ersten Halbfinale standen sich dann die SG Forchheim/Sulzkirchen und der TSV Freystadt gegenüber. Und hier wurden dem Kreisklassisten, der in den Gruppenspielen starke Vorstellungen abgeliefert hatte, die Grenzen aufgezeigt. Moritz Münch (4.), Patrick Meyer (8.) und Mario Forster erzielten die Treffer für den TSV, Roman Härtl gelang nur das zwischenzeitliche 1:2. Eine klare Sache war auch das zweite Halbfinale zwischen der SG Möning/Rohr und Türkspor Freystadt. Von Anfang an war die Oberprieler-Truppe spielbestimmend. Der Spielertrainer selbst mit einem Doppelpack und Florian Klebl trafen zum 3:0-Endstand.

Somit kam es erneut zum Aufeinandertreffen der beiden Gruppengegner Möning/Rohr und TSV Freystadt. Und im Endspiel schien der Lauf der SG anzuhalten. Einen Freistoß zirkelte Martin Schwerdt zum 1:0 in den Winkel (5.). Doch der Bezirksligist dachte nicht daran, den Titel einfach so abzugeben und verstärkte den Druck, der zum 1:1 führte (9.). Eine umstrittene Situation führte dann zum Freystädter Siegtreffer. Bei einem Rückpass zu SG-Torwart Christian Günther ertönte der Pfiff der Schiedsrichter Hans-Jürgen Nummer (FSV Berngau) und Wolfgang Söder (TSV Ochenbruck) - für sie war der Rückpass unerlaubt. Den Freistoß wehrte die SG-Mauer dann zwar noch ab, doch im anschließenden Gewühl reagierte Mario Forster am schnellsten und traf zum 2:1-Endstand.

Die weiteren Platzierungen wurden im Sechsmeterschießen ermittelt. Auf den Plätzen hinter Möning/Rohr folgten Forchheim/Sulzkirchen, Türkspor Freystadt, Burggriesbach, Forchheim/Sulzkirchen II, Mörsdorf und Möning/Rohr II.