Freystadt
TSV Freystadt stürmt durch die Vorrunde

Drei gewonnene Gemeindeduelle und ein 6:1-Triumph im Playoffspiel gegen den SV Rasch

01.01.2016 | Stand 02.12.2020, 18:51 Uhr

Foto: Nina Schuster

Freystadt (HK) Zu einer kleinen Stadtmeisterschaft ist die Vorrundengruppe 11 der Fußball-Hallenkreismeisterschaft am Freitagabend in Freystadt geworden. Der favorisierte TSV Freystadt setzte sich zunächst gegen alle drei Gemeinderivalen durch und triumphierte auch im Playoffspiel um den direkten Einzug in die Zwischenrunde.

Die SG Forchheim/Sulzkirchen scheiterte dagegen in ihrem Playoffspiel am SV Postbauer.

 

Die Tabelle der Vorrundengruppe 11 zeigte am Ende des Abends ein klares Bild. Der TSV Freystadt hatte sich den A-Klassisten TürkSpor Freystadt (3:0), den Kreisklassisten SG Möning/Rohr (2:1) und auch gegen den Kreisliga-Rivalen SG Forchheim/Sulzkirchen (4:0) schadlos gehalten und stand deshalb souverän mit neun Punkten an der Spitze.

Zum zweiten Platz und damit ebenfalls zum Einzug in die Playoffspiele reichten der SG Forchheim/Sulzkirchen dagegen schon vier Punkte, die mit einem 3:1-Erfolg gegen Möning/Rohr und einem 1:1 gegen TürkSpor eingefahren wurden. Mit drei Punkten auf dem wertlosen dritten Platz landete die SG Möning/Rohr, die ihren einzigen Sieg mit 1:0 gegen TürkSpor Freystadt schaffte.

Wie im Vorfeld schon vermutet, sollte gleich das erste Gruppenspiel für die SG Möning/Rohr zur entscheidenden Begegnung werden. Gegen das Kreisliga-Schlusslicht aus Forchheim/Sulzkirchen hätte es einen Sieg zum Weiterkommen gebracht. Stattdessen setzte es eine 1:3-Niederlage. Gleich die erste Konterchance nutzte der Kreisligist nach sechs Minuten zum Führungstreffer. Drei Minuten darauf kam die SG Möning/Rohr zwar zum zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich, als Michael Moßburger nach einem Doppelpass mit Martin Schwerdt erfolgreich abschloss. Doch einen weiteren folgenschweren Ballverlust bestrafte Johannes Spitz nur zwei Minuten später mit dem 2:1 für Forchheim/Sulzkirchen. Und in der Schlussminute gelang dem Kreisligisten sogar noch der Treffer zum 3:1-Endstand.

Damit stand die SG Möning/Rohr in ihrem zweiten Gruppenspiel gegen den favorisierten TSV Freystadt gleich gehörig unter Druck. Und mit einem Doppelschlag in der 3. und 5. Minute sorgte der Kreisligist schnell für klare Verhältnisse. Gegen eine sattelfeste TSV-Defensive reichte es für die SG Möning/Rohr zwar noch zum Anschlusstreffer von Florian Klebl in der 13. Minute, aber in den verbleibenden Sekunden bis zur Schlusssirene nicht mehr zum Ausgleich.

Mit dieser zweiten Turnierniederlage verpasste die junge Truppe der SG Möning/Rohr frühzeitig das Weiterkommen. Zum Abschluss wollte man aber wenigstens mit einem Erfolg über den A-Klassisten Türkspor Freystadt den dritten Tabellenplatz sichern. Und so kam es dann auch: Florian Klebl münzte die Überlegenheit des SG-Teams in Zählbares um und erzielte in der 12. Minute mit einem sehenswerten Schuss den 1:0-Siegtreffer. Dieser erfolgreiche Abschluss lässt die SG Möning/Rohr auf die ein oder andere erfolgreiche Revanche- bei der Freystädter Fußball-Hallenstadtmeisterschaft am Samstag, 14. Januar, hoffen.

Für den TSV Freystadt könnte dieses Wochenende zu einer großen sportlichen Herausforderung werden, falls sich der Kreisligist auch in der Zwischenrunde am kommenden Sonntag so gut schlägt. Denn in diesem Fall hätte der TSV Freystadt nach der Stadtmeisterschaft am Samstag gleich noch die Kreismeisterschaft am Sonntag auf dem Spielplan. In der Zwischenrunde treffen die Freystädter zunächst einmal auf den TSV Greding, den TSV Heideck und den TSV Spalt, nachdem sie im Playoffspiel den Kreisliga-Nord-Vierten SV Rasch mit 6:1 deklassierten.

Voll auf die Stadtmeisterschaft kann sich dagegen die SG Forchheim/Sulzkirchen konzentrieren, die in ihrem Playoffspiel gegen den SV Postbauer mit 0:1 den Kürzeren zog und in der Tabelle der Playoff-Verlierer nur auf dem letzten Platz landete.