Freystadt
TSV Freystadt bejubelt Meistertitel

Badmintonteam nach spannendem Saisonfinale Erster in Bezirksoberliga Auch dritte Mannschaft stark

22.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:27 Uhr

Jubel bei den Badmintonspielern des TSV Freystadt: Die zweite Mannschaft holt nach einem dramatischen Saisonfinale gegen Regensburg den Meistertitel in der Bezirksoberliga. - Foto: Pistorius

Freystadt (HK) Die zweite Badminton-Mannschaft des TSV Freystadt hat mit einem hart umkämpften 5:3-Erfolg gegen Post Regensburg den Meistertitel in der Bezirksoberliga perfekt gemacht. Jetzt steht als Zugabe die Aufstiegsrunde zur Bayernliga an.

Die neuformierte dritte Mannschaft beendete die Saison zudem als Vizemeister der Bezirksklasse B und machte das erfolgreiche Abschneiden der Freystädter perfekt. Die zweite Mannschaft hatte sich zu Saisonbeginn in der Bezirksoberliga viel vorgenommen und als Ziel ausgegeben, um den Titel mitzuspielen. Die Liga des Doppelbezirks Niederbayern-Oberpfalz zeigte sich als sehr ausgeglichen. Neben Freystadt wurden die Teams aus Regensburg und Plattling als Favoriten gehandelt. Nach dem Weggang einiger Spieler war der TSV gezwungen, mit Verena Bezold, Svenja Dittenhofer und Jacob Fuchs, drei Jugendspieler einzubauen und man war gespannt, ob die TSV-Nachwuchsspieler schon auf diesem Niveau mitspielen können. Mit im Team waren dazu die Erfahrungsträger Stefanie Spies, Sebastian Sachs, Bennett Elstermann (Mannschaftsführer), Tobias Eckstein, Tobias Kaiser und Christian Jochum.

Nach der Vorrunde lag Freystadt auf dem zweiten Platz, allerdings schon mit drei Punkten Rückstand auf Post Regensburg. Als Glücksgriff erwies es sich, dass man für die Rückrunde den Freystädter Ex-Zweitligaspieler Andreas Pistorius gewinnen konnte. Nachdem die Regensburger gegen den Tabellendritten Plattling verloren hatten, eröffnete sich Freystadt am letzten Spieltag die Last-Minute-Chance, mit einem Sieg doch noch den Meistertitel zu holen.

Das Spiel begann hektisch und Freystadt verlor das Damen- und das erste Herrendoppel. Sebastian Sachs/Bennett Elstermann verkürzten im zweiten Herrendoppel auf 1:2. Für das 2:2 sorgte Andreas Pistorius mit seinem Sieg im ersten Herreneinzel, so blieb er auch in seinem zehnten Spiel in Folge ungeschlagen. Während das Damendoppel an Regensburg ging, gewannen Tobias Kaiser und Sebastian Sachs ihre Einzel und Freystadt führte mit 4:3. Nun musste die Meisterschaft im gemischten Doppel entschieden werden. Das Spiel entwickelte sich zum Krimi. Die Freystädter Stefanie Spies und Bennett Elstermann gewannen den ersten Satz in der Verlängerung mit 22:20, auch der zweite Satz war ausgeglichen mit dem besseren Ende für den TSV. Mit 28:4 Punkten und dem Minimalvorsprung von einem Punkt auf Regensburg und Plattling sicherte sich Freystadt damit den Titel. "Wir sind stolz auf unser Team, hier stimmt die Harmonie, alle haben ein gemeinsames Ziel und dann ist man auch erfolgreich", sagte Abteilungsleiter Stephan Pistorius.

Auch die dritte Mannschaft überzeugte und holte den Vizetitel in der Bezirksklasse B Nord. Die Mannschaft besteht zum Großteil aus Spielern, die erstmals an einer Meisterschaftsrunde teilnahmen. Mit 23:5 Punkten hatte sie nur zwei Punkte Rückstand auf Meister Regensburg. Überragender Spieler mit einer Bilanz von 28 Siegen bei 29 Einsätzen war Axel Bauer. Eine gute Saison spielten auch Mannschaftsführer Alexander Fischer und Peter Kraus mit 19 beziehungsweise 18 Siegen. Im Kader des Vizemeisters standen außerdem Svenja Dittenhofer, Franziska Götz, Dorit Paech, Katharina Boss, Florian Popp, Tobias Eckstein und Andrej Junker.

Jetzt steht beim TSV Freystadt das große Finale an. Am Wochenende fällt die Entscheidung darüber, ob die Oberpfälzer weiter in der 1. Bundesliga spielen. Als Tabellenachter mit nur zwei Punkten Vorsprung auf den TSV Neuhausen-Nymphenburg benötigen die Freystädter möglichst viele Punkte, um nicht noch abgefangen zu werden. Um sicherzugehen, müssen die Oberpfälzer am Samstag um 16 Uhr gegen den SC Lüdinghausen und am Sonntag um 14 Uhr gegen BV Mülheim punkten. Im schlimmsten Falle droht dem TSV die Abstiegsrelegation.