Roth
Sven Ehrhardt hat knapp die Nase vorn

Lokalmatador gewinnt Rother Kirchweihlauf vor Stefan Böllet – Rebecca Robisch schnellste Frau

14.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr
Startschuss bei perfekten äußeren Bedingungen: Rund 100 Athleten gehen am Sonntag beim 17. Rother Kirchweihlauf an den Start. „Das Wetter war hervorragend, um eine schnelle Zeit zu laufen“, sagt der spätere Sieger Sven Ehrhardt. −Foto: Tschapka, Tobias, Roth (Tschapka, Tobias)

Roth (HK) Zwei Lokalmatadore haben am Sonntag den 17. Rother Kirchweihlauf gewonnen. Bei den Männern setzte sich Sven Ehrhardt knapp gegen Stefan Böllet durch. Eindeutiger war das Rennen der Frauen, das Rebecca Robisch klar vor Christine Ramsauer gewann.

Der diesjährige Kirchweihlauf der TSG Roth stand bei gutem Laufwetter ganz im Zeichen des Gedenkens an die tödlich verunglückte Julia Viellehner, die 2012 den Streckenrekord aufgestellt hatte. Rebecca Robisch, die gut mit Julia befreundet war, sprach vor dem Start einige Worte der Erinnerung. Nach einer Schweigeminute schickte dann Bürgermeister Ralf Edelhäußer die Startes des Hauptlaufs mit fast 100 Teilnehmern auf die zehn Kilometer lange Strecke.

Schon früh bildete sich mit Sven Ehrhardt vom Team Memmert und Stefan Böllet vom TSV Pavelsbach ein Führungsduo heraus, das bis fast ins Ziel das Feld dominierte. Am Ende konnte sich Sven Ehrhardt noch absetzen und mit 26 Sekunden Vorsprung den 17. Rother Kirchweihlauf und auch die Rother Stadtmeisterschaft in der beachtlichen Zeit von 32:25 min gewinnen. „Stefan hat ein sehr hohes Tempo vorgelegt, aber ich habe es geschafft an ihm dran zu bleiben und konnte ihn nach viereinhalb Runden überholen. Da kam mir auch meine Erfahrung als Mittelstreckenläufer zugute“, sagte Ehrhardt, der sich mit seiner Siegerzeit hoch zufrieden zeigte. „Das war die zweitbeste Zeit, die ich über zehn Kilometer gelaufen bin.“ Noch am vergangenen Wochenende war der Athlet des Asic Team Memmert bei Berliner Citynight ebenfalls über die zehn Kilometer am Start und dort fast eine Minute langsamer. „Der Sieg und die Zeit sind auf jeden Fall gut fürs Selbstvertrauen“, sagte Ehrhardt, der den Lauf vor allem als Trainingseinheit für die am 3. September anstehende deutsche Meisterschaft über zehn Kilometer nutzte. Dort will er seine aktuelle Bestzeit über diese Distanz (32:15 Minuten) pulversieren. Ambitionen auf den Gesamtsieg im Läufer-Cup des BLV-Kreis Mittelfranken Süd hat Ehrhardt heuer keine. „Ich will jetzt dem Stefan nicht den Titel wegnehmen.“ Beim oder anderen Lauf der Serie werde er noch an den Start gehen. „Das hängt von Lust, Zeit und Form ab“, sagte er. Beim Schwabacher Citylauf über die Halbmarathondistanz Anfang Oktober will er aber wieder mit dabei sein.

Bei den Damen dominierte die wieder nach Hause zurückgekehrte und für den LAC Quelle startende Rebecca Robisch wie erwartet und siegte in 36:12 Minuten. Dieses Ergebnis ist die zweitbeste je auf dieser Strecke gelaufene Zeit, hinter dem Streckenrekord von Julia Viellehner. Zweite der Damenwertung und gleichzeitig Siegerin der Wertung W 45 wurde die Allersbergerin Christine Ramsauer (LAC Quelle Fürth). Annika Ehrhardt vom Team Memmert kam in 40:24 Minuten als Dritte ins Ziel und verfehlte nur knapp das Ziel, unter 40 Minuten zu bleiben.

Den Hobbylauf über vier Kilometer, der gleichzeitig mit dem Schülerlauf über zwei Kilometer gestartet wurde, gewann Roland Rigotti vom TSV Neuburg, der anschließend auch noch den Hauptlauf bestritt. Dort belegte er den 14. Rang. Zweiter im Hobbylauf wurde Christian Aberham vom Team Leidl TSG Roth vor Niklas Wulf aus Roth. Die Damenwertung sicherte sich indes eine Urlauberin aus Nordrhein-Westfalen: Daniela Bach aus Grevenbroich gewann vor Sina Appeltauer (LG Landkreis Roth und Nadine Arzt (TSV Ansbach).

Im Memmert-Schülercup starteten in vier Altersklassen fast 60 Jungen und Mädchen. Schnellster der Jungen war der 14-jährige Nicolas Grimm aus Nennslingen vor dem zwölfjährigen Ben Wechsler aus Weißenburg. Raphael Ams von der TSG Roth erreichte den dritten Platz. Bei den Mädchen war die zwölfjährige Michaela Urban von der LG Landkreis Roth die schnellste vor Liah-Soline Gerich vom TSV Neuburg und Eva Appeltauer (LG Landkreis Roth). Die Mannschaftswertungen der Hauptklasse wurden sowohl bei den Damen als auch bei der Herren klar vom Team Leidl TSG 08 Roth gewonnen.