Hilpoltstein
Startgemeinschaft für die Bayernliga

Triathleten des TV Hilpoltstein und TSG Roth schicken in dieser Saison ein Damenteam ins Rennen

23.02.2017 | Stand 02.12.2020, 18:36 Uhr

Hoffen auf eine erfolgreiche Zeit in der Bayernliga: Die Abteilungsleiter Thomas Herrmann (TSG) und David Matheisl (TV) sowie die Starterinnen Maike Rinder, Sabrina Schmidt, Lena Rock, Christine Schäll und Marie Schroll. Nicht auf dem Bild sind Franziska Fink sowie die Ersatzstarterinnen Tina Schmidt, Antonia Ziegler und Elaine Degen. - Foto: Schmidt

Hilpoltstein (HK) Für ein alleiniges Team reicht die Kapazität nicht, also schließen sie sich zusammen: Die Triathletinnen des TV Hilpoltstein und der TSG Roth gehen ab der kommenden Saison als Startgemeinschaft SG Roth-Hilpoltstein in der Damen-Bayernliga an den Start.

Die Verantwortlichen des TV Hilpoltstein haben in den vergangenen Jahren immer wieder darüber nachgedacht, ob es möglich wäre, ein eigenes Team zu stellen, doch dafür fehlten ihnen schlicht genügend Athletinnen. Die beiden Hilpoltsteinerinnen Sabrina Schmidt und Christine Schäll konnten in den vergangenen Jahren mit Zweitstartrecht beim La Carrera TriTeam Rothsee schon ein wenig Ligaerfahrung sammeln. Doch pro Mannschaft kann maximal eine Athletin aus einem anderen Verein dabei sein.

Da sich die Rother und Hilpoltsteiner Damen bereits aus den Kinderwettkämpfen und privat kennen, kam den Hilpoltsteinern die Idee, beim Nachbarn aus der Kreisstadt anzuklopfen. Die Sportlerinnen selbst sowie die Abteilungsleiter David Matheisl (TV), Thomas Herrmann und Frank Kräker (beide TSG) nahmen Kontakt auf und einigten sich schnell auf die Kooperation.

Als Stamm-Mannschaft bei den vier Wettkämpfen sind vom TV Hilpoltstein Mannschaftsführerin Sabrina Schmidt (19) und Christine Schäll (19) mit dabei. Die TSG Roth ist vertreten durch Maike Rinder (21), Lena Rock (17), Franziska Fink (30) und Marie Schroll, mit 16 Jahren die Jüngste im Team. Als Ersatzkräfte mit beordert wurden Tina Schmidt, Antonia Ziegler und Elaine Degen vom TV Hilpoltstein.

Die Triathletinnen wollen mit ihrer neuen Mannschaft in erster Linie Erfahrung im Bayernliga-Betrieb sammeln. "Und uns selbstverständlich auch gut präsentieren", sagt Maike Rinder. Die Hilpoltsteinerinnen Christine Schäll und Sabrina Schmidt freuen sich darauf, die Liga neu zu erfahren, da sie nun in der untersten Klasse beginnen. Mit dem Hilpoltsteiner La Carrera TriTeam Rothsee gingen sie in der Regionalliga, also eine Klasse höher, an den Start. Für beide war dies sehr anspruchsvoll.

Marie Schroll und Lena Rock freuen sich, schon in diesem jungen Alter im Liga-Team dabei sein zu dürfen. Sie wollen Erfahrung sammeln und der Spaß mit den Mädels soll natürlich nicht zu kurz kommen. Franzi Fink, die älteste der Sportlerinnen, macht das Team komplett. Auch für sie ist es die erste Teilnahme am Ligabetrieb. Fink greift schon nach den Sternen und traut sich das Wort "Aufstieg" auszusprechen, obwohl zunächst "mit dabei sein" im Vordergrund steht.

Der erste Wettkampf findet am 20. Mai in Weiden statt. Bis dahin wollen alle innerhalb ihrer Vereine fleißig trainieren und die Mannschaft will sich zudem regelmäßig zu gemeinsamen Einheiten treffen. Einen weiteren Ligawettkampf bestreitet das Team beim Stadttriathlon in Erding am 18. Juni. Dies ist auch der erste Wettkampf in der Olympischen Distanz. Den Abschluss bilden Sprint-Distanzen in Grassau und Regensburg.