Heideck
Start in die Regionalliga verpatzt

Heidecker Sportkegler unterliegen trotz guter Leistung mit 3:5 bei der Bundesliga-Reserve des ASV Neumarkt

21.09.2017 | Stand 02.12.2020, 17:28 Uhr

Heideck (bdb) Trotz einer ansprechenden Leistung haben die Heidecker Sportkegler ihr Auftaktspiel in der Regionalliga Mittelfranken/Oberpfalz knapp verloren. Bei der Bundesliga-Reserve des ASV Neumarkt hielten die Heidecker gut mit, unterlagen aber mit 3:5 Punkten und 3308:3346 Holz.

Bei den Heideckern fallen wegen Verletzung zwei Leistungsträger lange aus und der Kader musste neu formiert werden. Außerdem konnten die Hausherren auf einen teils hochkarätigen Kader mit Bundesligaerfahrung zurückgreifen. So gingen in einer neu formierten Mannschaft Michael Schröder und der zurückgekehrte Raphael Ameis für Heideck auf die Bahn. Ameis agierte zu Beginn hektisch, fand aber zu seinem Spiel. Gerade ins Volle zeigte er eine starke Leistung und siegte mit 558:512 Holz (3:1). Schröder fand gut in die Partie und sicherte mit 568:535 (2:2) den zweiten Punkt.

Im Mittelabschnitt machten sich Kurt Schmidt und der zweite Rückkehrer, Martin Bum, auf, den 79-Holz-Vorsprung zu verteidigen. Schmidt lieferte zwar ein solides Match, haderte aber mit dem rutschigen Anlauf. Er musste sich mit 543:581 Holz (0:4) geschlagen geben. Bum blieb dagegen glücklos. Trotz eines guten Abräumspiels konnte er die verlorenen Holz aufs Volle nicht wettmachen und verlor 528:572 Holz (1:3). Damit lag Neumarkt mit drei Zählern in Führung. Die Heidecker Schlussakteure Mathias Wurm und der dritte Rückkehrer und neue Kapitän, Richard Müller, hatten dann kein leichtes Spiel. Wurm gelang es erst auf seiner letzten Bahn, sich gegen den stark beginnenden Neumarkter durchzusetzen. Sein durchschnittliches Spiel reichte zwar bei 544:538 Holz (2:2) knapp für einen Mannschaftspunkt, doch viel Boden konnte er nicht gut machen. Müller hatte einen schweren Stand. Nach verhaltenem Start kämpfte er sich in die Partie und hielt lange mit. Doch zum Schluss hin zeigte der Gegner all seine Routine und brachte mit drei Neunern im letzten Abräumen die Entscheidung. Müller hatte trotz ansehnlicher 567:608 Holz (1:3) gegen einen Ex-Bundesliga-Spieler das Nachsehen. Trotz der Pleite können die Heidecker auf diese Leistung aufbauen.

Den Auftakt verpatzt hat auch die zweite Heidecker Mannschaft in der Bezirksliga. Sie verlor auf den Heimbahnen knapp gegen die LK Neumarkt II. Vom Start weg hatten Zugang Thomas Schlegel und Norman Frieling einen schweren Stand. Schlegel unterlag mit 552:574 (1:3). Frieling fand nicht zu seinem Spiel und unterlag mit 494:544 Holz (0:4). Martin Gleißner konnte anfangs sein Duell offen gestalten, hatte dem Endspurt des Gegenspielers aber nichts entgegen zu setzten und unterlag 513:546 (1,5:2,5). Volker Wambach konnte sich zwar klar mit 520:501 Holz (4:0) durchsetzen, verpasste es aber, den Rückstand zu verringern. Die 87 Holz Differenz konnte das Schlussduo um Wolfgang Kocher und Benjamin Geißler nicht mehr drehen. Geißler reichte auch die Tagesbestleistung von 583:546 nicht. Kocher begann stark und rettete mit 543:542 (2:2) seinen Punkt. Am Ende verlor Heideck knapp mit 3:5 und 3205:3253 Holz.

Ebenfalls knapp mit 3:5 verlor die erste Damenmannschaft gegen den SC Worzeldorf in der Bezirksoberliga. Anja Benz (2,5:1,5/538:514 Holz) knüpfte an die Vorsaison an und holte den ersten Punkt. Larissa Eckmann (1:3/498:536) hatte dagegen kein Glück und gab ihr Spiel ab. In der Mitte behauptete sich Theresa Miederer (4:0/ 539:465) mit Tagesbestleistung. Ersatzspielerin Gertrud Neumeier (0:4 /448:512) war dagegen chancenlos. Während Evi Heim (1:3/474:529) im Schlussabschnitt vor allem im Abräumen viel Boden verlor, konnte sich Irene Fischer (3:1/533:522) behaupten. Am Ende reichte es nicht ganz zum Sieg und Heideck verlor mit 3030:3078 Holz. Immerhin holten die U18-Junioren in der Bezirksliga Süd einen Auftaktsieg. Gegen die SpG Lauf-Ochenbruck reichte es trotz Rückstand zu einem 4:2-Erfolg (1887:1853 Holz).