Höbing (rom) Als Aufsteiger und absoluter Neuling in der Bayernliga haben die Luftgewehrschützen des SV Höbing gleich in ihrer ersten Saison für Furore gesorgt. In der Gruppe Nord
Starker Saisonabschluss

Höbinger Luftgewehrteam beendet erstes Bayernliga-Jahr auf Platz drei – Verena Schmid zweitbeste Einzelschützin

09.03.2015 | Stand 02.12.2020, 21:34 Uhr

Höbing (rom) Als Aufsteiger und absoluter Neuling in der Bayernliga haben die Luftgewehrschützen des SV Höbing gleich in ihrer ersten Saison für Furore gesorgt. In der Gruppe Nord/West sicherte sich das Team um Ausnahmetalent Verena Schmid am letzten Wettkampftag in Petersaurach dank einer starken Mannschaftsleistung mit zwei Siegen über das Schlusslicht SV Hausen (3:2) sowie gegen die BSG Bergrheinfeld (4:1) den dritten Platz.

Besser waren in der Höbinger Premierensaison auf Landesebene nur der unangefochtene Meister SV Petersaurach sowie der Gaurivale FSG Titting. Beide Teams peilen nun den Aufstieg in die 2. Bundesliga an, die im Zuge einer Ligenreform auf zwölf Teams aufgestockt wird. In der Endabrechnung lagen die Höbinger Luftgewehrschützen am Ende vier Punkte hinter dem Vizemeister aus Oberbayern.

Angeführt von Verena Schmid, die erst am Freitagabend mit einer Bronzemedaille im Gepäck von der Europameisterschaft in Arnheim (Niederlande) zurückgekehrt war, legten die Höbinger gleich in ihrer ersten Begegnung gegen Hausen eine ganz starke Vorstellung hin und besiegten das Schlusslicht mit 3:2. Den deutlichen Siegen von Schmid, Susanne Peter und Christian Wehner mit jeweils über sieben Ringen Vorsprung standen knappe Niederlagen von Michael Emmerling und Stephanie Wehner gegenüber.

In ihrem zweiten Duell gegen die BSG Bergrheinfeld feierten die Höbinger trotz größerer Gegenwehr einen deutlicheren 4:1-Erfolg. Während diesmal Christian Wehner knapp mit einem Ring Unterschied verlor, punkteten Schmid, Peter, Emmerling und auch Karin Beck, die ihren ersten Saisoneinsatz bekam, mit zwei und vier Ringen Vorsprung.

Bei der anschließenden Saisonabschlussfeier in Weihenzell gab es für den SV Höbing abgesehen vom starken dritten Tabellenplatz auch noch einen weiteren Grund zu Feiern. Denn über die gesamte Saison gesehen stellten sie mit Verena Schmid die zweitbeste Athletin der Liga. Mit 392,36 Ringen im Schnitt lag sie nur knapp hinter Patrick Müller von der SG Weihenzell (392,83), bescherte ihrem Team aber zwei Punkte mehr als Müller. Drittbester Schütze der Bayernliga Nord/West war Sebastian Hahn vom SV Peters-aurach (391,83). Aber auch die Leistungen der anderen Höbinger können sich mehr als sehen lassen. So landete Höbings zweite starke Frau, Susanne Peter, ebenfalls in den Top Ten (9. Platz, 389,71 Ringe), gefolgt von Michael Emmerling (22., 385,21), Christian Wehner (34., 383,15), Stephanie Wehner (39., 378,38) und Dominik Schmid (41., 375,50).

SV Höbing - SV Hausen 3:2 – Verena Schmid 397:390, Susanne Peter 394:386, Michael Emmerling 382:384, Christian Wehner 383:375, Stephanie Wehner 380:381.

SV Höbing - BSG Bergrheinfeld 4:1 – Verena Schmid 394:390, Susanne Peter 392:388, Michael Emmerling 386:384, Christian Wehner 387:388, Karin Beck 378:376.