Eichstätt (sfj
Standesgemäßer Erfolg zum Auftakt

VfB Eichstätt bezwingt VfR Neuburg im ersten Testspiel mit 7:0 Schäll, Fries und Grau treffen

22.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:55 Uhr

Für den 7:0-Endstand im Test gegen den VfR Neuburg zeichnet Florian Grau (Nummer neun, grünes Trikot) verantwortlich. Hier nimmt er die Glückwünsche von Neuzugang Kevin Kühnlein entgegen. ‹ - Foto: Traub

Eichstätt (sfj/mri) Zu einem standesgemäßen 7:0-Heimsieg kam der Regionalligist VfB Eichstätt gegen den drei Klassen tiefer spielenden VfR Neuburg.

Doch fast wäre das erste Vorbereitungsspiel der Eichstätter ausgefallen, denn der starke Schneefall hatte den Kunstrasenplatz bedeckt.

Trainer Markus Mattes reagierte prompt auf diese missliche Situation, beorderte seine Schützlinge eine Stunde früher zum Treffpunkt und ließ von ihnen mit Schneeschaufeln den Platz entsprechend präparieren. Das Spiel selbst ist schnell geschildert, denn von Beginn an wurde der sportliche Unterschied deutlich. Die Gastgeber waren stets einen Tick schneller und gingen bereits in der achten Minute durch den Hilpoltsteiner Fabian Schäll in Führung. Ralf Schröder legte das 2:0 nach (15.) und Sebastian Graßl (29.) sowie Julian Kügel (33.) sorgten bereits zur Halbzeit für klare Verhältnisse. Auch die zweite Hälfte verlief aus VfB-Sicht ordentlich. Sebastian Graßl mit seinem zweiten Treffer (51.), der Hilpoltsteiner Florian Grau (65.) und der Göggelsbucher Jonas Fries (87.) schraubten das Ergebnis auf 7:0. Mit von der Partie war auch Neuzugang Kevin Kühnlein, der in der Innenverteidigung andeutete, dass er eine echte Verstärkung werden kann.