Meckenhausen
Stadtderby wird für Meckenhausen zum Albtraum

TSV kassiert gegen TV Hilpoltstein 1:5-Niederlage in Kreisliga Süd Fast eine Halbzeit in Überzahl

16.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:10 Uhr

Überraschend klare Angelegenheit: Benjamin Herzog (links) triumphiert mit dem TV Hilpoltstein mit 5:1 beim TSV Meckenhausen (orange Trikots). - Foto: Tschapka

Meckenhausen (HK) Ausgerechnet im Derby gelingt dem TSV Meckenhausen fast gar nichts: Die Mannschaft von Trainer Reinhold Dittenhofer hat im prestigeträchtigen Stadtduell gegen den TV Hilpoltstein ein Debakel erlebt. 1:5 hieß es am Ende aus Meckenhausener Sicht.

Dabei begann die Partie für die Hausherren optimal. Nach einem Freistoß von Stefan Wohlfahrt behauptete sich Benjamin Fleischmann und schoss am Fünfereck zur Führung 1:0 (9.). Doch die Hilpoltsteiner hatten schnell die passende Antwort parat. Vigan Asani kam aus 16 Metern zum Schuss und sein abgefälschter Ball landete unhaltbar im Tor - 1:1. Die nächste Chance gehörte auf der Gegenseite wieder den Meckenhausenern. Marco Meixner zog aus 25 Metern ab, der Ball ging jedoch um Zentimeter am Pfosten vorbei. Doch auch die Hausherren hatten vor der Pause noch einmal mächtig Glück: Nach Florian Harrers Flanke kam Christian Herzog frei zum Kopfball. Der Ball landete am Innenpfosten und sprang von dort in die Arme von Torwart Moritz Wegner. Schließlich gelang den Hilpoltsteinern kurz vor der Pause aber doch noch die Führung: Wegner musste einen Schuss nach vorne abprallen lassen und Florian Wittmann war zur Stelle und traf zum 2:1 (44.).

Nach der Pause schien es zunächst so, als könnte Meckenhausen die Partie noch drehen. Denn Hilpoltsteins Christian Herzog sah für ein überhartes Foul an Marco Meixner an der Mittellinie die Rote Karte (52.). Doch anstatt eine Aufholjagd zu starten, mussten die Meckenhausener den nächsten Gegentreffer hinnehmen. Nach einem Konter über die rechte Seite scheiterte Florian Wittmann zunächst an Wegner. Christoph Herzog hatte aber beim folgenden Querpass keine Mühe und schob zum 3:1 ein (65.). Nur zwei Minuten später fiel die Vorentscheidung. Nach einem Ballverlust des TSV im Mittelfeld spielte Hilpoltstein schnell in die Spitze und Herzog traf zum 4:1 (67.). Den Meckenhausenern war das Bemühen nicht abzusprechen, doch bis auf eine Chance für Fleischmann hatten sie keine klaren Möglichkeiten mehr und mussten noch das 5:1 durch Vigan Asani hinnehmen.

TSV Meckenhausen: Moritz Wegner, Stefan Gerngroß, Fabian Lerzer, Benjamin Fleischmann, Marco Meixner, Stefan Hamperl, Johannes Bogner, Stefan Kerl, Michael Hoffmann, Jürgen Stöckl, Stefan Wohlfahrt (Julian Sippenauer, Brian Stone, Christian Glaser).

TV Hilpoltstein: Marco Muschaweck, Maximilian Schuster, Florian Harrer, Benedikt Herzog, Frank Drechsel, Julian Schmidpeter, Vigan Asani, Christian Meixner, Christoph Herzog, Christian Herzog, Florian Wittmann (Stefan Kerner, Maximilian Greiner).

Tore: 1:0 Benjamin Fleischmann (9.), 1:1 Vigan Asani (27.), 2:1 Florian Wittmann (44.), 3:1 Christoph Herzog (65.), 4:1 Christoph Herzog (67.), 5:1 Vigan Asani (80.).