Hilpoltstein
Spannender Dreikampf um die Meisterschaft

Vierte Hilpoltsteiner Tischtennismannschaft kämpft mit TV Schwabach und Büttelbronn um den Titel in 3. Bezirksliga

23.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:39 Uhr

Hilpoltstein (rnt) In der Endphase der Saison stehen für viele Tischtennisteams des TV Hilpoltstein entscheidende Spiele an. In der 3. Bezirksliga der Herren konnte die vierte Herrenmannschaft wieder die Tabellenführung übernehmen, während die erste Damenmannschaft nach wie vor in der Abstiegszone liegt.

Nach der Niederlage in Schwabach gilt es für die vierte Herrenmannschaft in der 3. Bezirksliga Süd nun jedes Spiel zu gewinnen. Bei der TSG Roth gelang dies eindrucksvoll mit 9:4. Michael Kohlbrand/Anton Pajnic und Fabian Meier/Max Winkler holten in den Doppeln zwei Zähler. In den Einzeln konnten der TV voll überzeugen. Zwar unterlagen sowohl Anton Pajnic als auch Michael Kohlbrand dem Rother Spitzenspieler Florian Sitzmann, aber Eric Lorenz, Max Winkler und Torsten Frohns waren nicht zu bezwingen, während Fabian Meier nach seiner Niederlage gegen Tecker gegen das Rother Urgestein Merkl gewann.

Die fünfte Herrenmannschaft verlor überraschend mit 5:9 bei der TSG Roth. Sie geriet schon nach den Doppeln mit 1:2 in Rückstand. Max Winkler gewann gegen Florian Sitzmann zwar überraschend deutlich mit 3:0 und glich damit aus, aber außer je einem Zähler von Julian Meier, Andreas Kohlbrand und Stephan Wittmann sprang anschließend nichts mehr heraus.

Ersatzgeschwächt unterlag die fünfte Mannschaft dem TV Schwabach. Robert Distler mit einer feinen Leistung gegen Gianluca Bartonitz sowie das mittlere Paarkreuz mit Stephan Wittmann und Jens Dirsch holten die Zähler für den TV, änderten aber nichts am 3:9.

Nach der überraschenden Niederlage des TV Schwabach gegen Büchenbach steht die vierte Herrenmannschaft mit derzeit sechs Minuspunkten einen Zähler vor den Schwabachern und dem TTC Büttelbronn II, gegen den es an diesem Wochenende im direkten Aufeinandertreffen um Tabellenführung und Meisterschaft geht. Die "Fünfte" liegt mit 17:17 Punkten auf dem fünften Platz.

Die erste Damenmannschaft erledigte ihre Pflichtaufgaben gegen den TTC Büttelbronn und beim FC Berolzheim souverän. Gegen Büttelbronn ging der TV nach den Doppeln mit 2:0 in Führung. Nach zwei Niederlagen im vorderen Paarkreuz konnten Heike Kerner und Karin Hausner mit zwei Siegen den alten Abstand wiederherstellen. Nach einer weiteren Niederlage von Alexandra Siegert stemmte sich Silke Gegg gegen ihre drohende Niederlage und gewann im Entscheidungssatz 11:9. Das hintere Paarkreuz überzeugte mit zwei Siegen einmal mehr, sodass die Entscheidung so gut wie gefallen war. Alexandra Siegert setzte mit einem Viersatzsieg den Schlusspunkt zum 8:4. Beim FC Berolzheim kam Irmi Griebsch für die verhinderte Silke Gegg zum Einsatz und punktete mit Heike Kerner gleich im Doppel. Der TV lag nach Niederlagen von Heike Kerner und Irmi Griebsch zwischenzeitlich mit 2:3 zurück, ließ anschließend aber keinen Zähler mehr zu und drehten das Spiel zum 8:3-Sieg.

Die erste Damenmannschaft liegt damit vier Punkte vor Weiboldshausen, das allerdings zwei Spiele weniger absolviert hat. Die "Zweite" konnte sich trotz eines kampflosen 8:0 gegen Gunzenhausen nicht von der Abstiegszone lösen und liegt auf dem Relegationsrang. Die dritte Damenmannschaft hatte beim Tabellenführer Weiboldshausen nichts zu bestellen, unterlag mit 0:8 und wird die Saison aller Voraussicht auf einem Abstiegsplatz beenden.