Hilpoltstein
Selbst mit Hund der schnellste Nikolaus

Martin Heinloth gewinnt spaßigen Lauf des La Carrera TriTeams Rothsee 62 Starter in Hofstetten

29.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Bei diesem Lauf ist (fast) alles erlaubt: Ein Nikolaus lässt sich lieber von seinen Kollegen ziehen, anstatt selbst zu laufen. Flott unterwegs ist dagegen der Hund von Peter Andrack.

Hilpoltstein (HK) Nikoläuse, Rentiere und sogar Hunde im weihnachtlichen Outfit: Der Nikolauslauf in Hofstetten ist nicht nur aus sportlicher Sicht ein Erfolg gewesen. Auch bei der Kleiderwahl legten sich die Starter ins Zeug und sorgten so für zahlreiche Hingucker.

62 Läufer - und damit so viele wie noch nie - gingen beim vom La Carrera TriTeam Rothsee organisierten Nikolauslauf an den Start. Sie machten sich auf den 2,7 Kilometer langen Rundkurs mit Start und Ziel am Dorfplatz in Hofstetten, der von den Jugendlichen einmal und von den Erwachsenen zweimal zu durchlaufen war. Erstmals waren die Läufer im Nikolaus-Outfit dabei in Überzahl.

Denn das Besondere an dem Lauf: Jeder der im Nikolaus-Kostüm an den Start ging, bekam 30 Sekunden Vorsprung. Insgesamt zwölf Jugendliche und 50 Erwachsene waren auf der Strecke rund um Hofstetten unterwegs, darunter 32 im Nikolaus-Kostüm. Besonders originell war das Outfit der Sportfreunde Hofstetten. Sie waren als Rentiere verkleidet, die im Gespann ihren Weihnachtsmann 5,4 Kilometer durch den Wald zogen. Und auch zwei Hunde im rot-weißen Dress begleiteten ihre Nikolaus-Herrchen auf dem Rundkurs.

Bei den Frauen gewann Brunhilde Pechler in 25:59 Minuten, bei den Herren Tobias Häckl in 18:38 Minuten vor Thomas Schlirf (20:42) und Niklas Schuhmann (20:54). Die schnellste Nikoläusin war Sabine Frisch in 23:42 Minuten, gefolgt von Jelena Rölz (25:34) und Andrea Dorr (26:57), die die erste Runde mit ihren Kindern zusammen lief. Bei den männlichen Nikoläusen war Martin Heinloth mit seinem Hund in 19:00 Minuten am schnellsten unterwegs, Zweiter wurde Adrian Lober (20:16) gefolgt von Jan Runau (21:18). Die Jugendwertung entschied Florian Macher in 9:46 Minuten für sich, gefolgt von Sebastian Huber (12:57) und Lennart Walter (13:48). Bei den Mädels war Yonna Rouge in 15:28 Minuten die Schnellste, danach liefen Lilly Markert (15:30) und Annika Walter (16:02) ins Ziel.

Insgesamt kamen 189 Euro an Startgebühren und Spenden zusammen, die das La Carrera TriTeam Rothsee wie jedes Jahr aufrunden wird. Der Erlös geht an die Aktion "Jeder Bürger ein Euro", die vom Landratsamt Roth unterstützt wird. Nach dem Lauf konnten sich die Teilnehmer auf dem Hofstettener Weihnachtsmarkt bei Bratwürsten und Glühwein stärken.