Freystadt
Sechs Heimsiege für den TSV Freystadt

Schüler des Gastgebers räumen bei Leichtathletik-Sportfest in der Mehrzweckhalle ab

19.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:40 Uhr

Auf die Plätze, fertig, los: Der Sprint über 30 Meter ist eine von vier Disziplinen, in der sich die Schüler beim Hallensportfest in Freystadt messen müssen. Auffällig ist, dass vor allem Mädchen am Start sind. - Foto: haz

Freystadt (haz) Der Trend setzt sich fort: Leichtathletik ist besonders bei den Mädchen in der Region beliebt. Das zeigte sich beim BLSV-Hallensportfest in Freystadt. Die Jungen waren dagegen nur spärlich vertreten. Erfolgreichster Verein war mit sechs Siegen Gastgeber TSV Freystadt.

Mit der Teilnehmerzahl waren die Organisatoren um Gerhard Fritsch von der Leichtathletikabteilung des TSV Freystadt sehr zufrieden. Mit rund 130 Anmeldungen war die Anzahl der Sportler genau richtig, um die Veranstaltung fließend und ohne Wartezeiten, sowohl für die Sporttreibenden selbst als auch für die etwa 20 Helfer, über die Bühne zu bringen. Erneut war der SV Höhenberg zahlenmäßig am stärksten in Freystadt vertreten. Er stellte knapp 50 Mädchen und einen Jungen. Dahinter reihte sich Gastgeber TSV Freystadt mit 40 jungen Sportlern ein. Mit von der Partie war zum zweiten Mal der FC Sindlbach, dazu kamen der TV Velburg und der TSV Ochenbruck.

Am besten besetzt war das Feld der Schülerinnen U 10, bei dem 25 Mädels an den Start gingen. Im Hintergrund hatte Uwe Sorgenfrei gemeinsam mit Patrick Burger alle Hände voll zu tun damit die elektronische Auswertung der Ergebnisse eine zeitnahe Siegerehrung möglich machte.

Erfolgreichster Verein war Gastgeber TSV Freystadt, der insgesamt sechsmal Gold abräumte. Die Schüler traten dabei in den Disziplinen Sprint (2x 30 Meter), Hochsprung, Kugelwerfen und Sechs-Runden-Lauf gegeneinander an. Bei den Jungen dominierten dabei in allen Altersklassen die Sportler des Gastgebers: Jakob Nützel setzte sich in der U 16 vor Marc Schneider (TV Velburg) durch. In der U 14 gewann Tim Miehling vor Luca Kerschensteiner (TV Velburg) und in der U 12 nahmen mit Linus Mößler, Lenni Möges und Lukas Miehling die Freystädter das Podium sogar alleine ein. In der U 10 verwies der Freystädter Benjamin Brenner Alexander Mann und Moritz Groß vom TSV Ochenbruck auf die Plätze.

Erfolgreichster Verein bei den Mädchen war der SV Höhenberg. So dominierten Sophie Bäuml und Dorothea Braun die Altersklasse U 16 vor Lisa Lautenschlager vom TV Velburg. In der U 14 setzte sich mit Lena Engelmann eine Freystädterin durch. Dahinter landeten mit Paula Seitz und Paula Deß erneut zwei Höhenbergerinnen. Auch die Altersklassen U 12 und U 10 dominierten Sportlerinnen des SV: In der U 12 gewann Lisa Birkl vor Franziska Kellendorfer (TSV Freystadt). In der U 10 triumphierte Amelie Bittner vor Sarah Lorenschat (TSV Ochenbruck). Bei den Jüngsten, der Altersklasse U8, hatte abschließend nochmal ein Frey-städter Grund zum Jubeln: Malik Outs siegte vor Finja Siebald (SV Höhenberg).