Hilpoltstein
Sebastian Hegenberger zeigt seine Klasse

Hilpoltsteiner Nachwuchsspieler bei Top-48-Turnier auf Rang sechs Hörmann "nur" Elfter

21.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:09 Uhr

Starke Leistung: Sebastian Hegenberger kommt beim Top-48-Turnier als bester Hilpoltsteiner auf Rang sechs. - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (rnt) Der Hilpoltsteiner Tischtennisspieler Sebastian Hegenberger hat beim deutschlandweiten Top-48-Turnier der Schüler einen starken sechsten Platz belegt. Hinter den Erwartungen zurück blieb Hannes Hörmann. Er landete in Ochtrup (Nordrhein-Westfalen) auf Rang elf.

Matthias Danzer belegte Platz 41.

In der Vorrunde wurden in acht Sechsergruppen die Vorrundensieger ermittelt. Hannes Hörmann gelang hier ohne Niederlage der Gruppensieg gegen seine Konkurrenten. Sebastian Hegenberger musste zwar eine Niederlage einstecken, konnte sich aber gegen den starken Gruppensieger Carlos Dettling durchsetzen und ging somit ebenfalls mit einem Sieg in die Zwischenrunde. Als einer der jüngsten Spieler überhaupt startete Matthias Danzer und für ihn war alleine die Nominierung schon ein Riesenerfolg. In der Vorrunde konnte er zwar kein Spiel für sich entscheiden, zeigte aber dann in der Platzierungsrunde seine Qualitäten und konnte hier eines seiner zwei Matches für sich entscheiden.

Ebenfalls ausgeglichen verlief die Zwischenrunde für Sebastian Hegenberger. Gegen den Dauerrivalen des Bayerischen Tischtennisverbands, Felix Wetzel, unterlag er knapp in fünf Sätzen, dafür gewann er seine zweite Begegnung im Entscheidungssatz.

Etwas überraschend kamen die zwei Niederlagen für Hannes Hörmann, der in der Zwischenrunde überhaupt nicht in Fahrt kam. Nur einen Satz konnte der Röttenbacher in den beiden Begegnungen für sich entscheiden, zu wenig für den ehrgeizigen Nationalspieler. In der Platzierungsrunde um die Plätze neun bis zwölf konnte Hannes Hörmann auch gegen Carlos Dettling nichts reißen und unterlag in drei Sätzen. Versöhnlich war aber sein Abschluss des Turniers: Gegen Tammo Misera sicherte sich Hörmann in vier Sätzen am Ende Rang elf.

Matthias Danzer spielte in der KO-Runde stark auf und konnte sich mit zwei Siegen am Ende auf den 41. Platz spielen. Sebastian Hegenberger traf in der KO-Runde auf Felix Köhler, der in der Zwischenrunde gegen Hannes Hörmann die Oberhand behalten hatte, und bezwang diesen mit einer starken Leistung in fünf Sätzen. Das abschließende Match gegen Mikael Harstang ging dann wieder einmal in den Entscheidungssatz, dieses Mal mit dem schlechteren Ende für den TV-Akteur. Aber mit dem sechsten Platz in einem starken 48er-Feld konnte Hegenberger absolut zufrieden sein. Als Sieger verließ der favorisierte Daniel Rinderer die Tische, der in einem reinen bayerischen Endspiel Felix Wetzel mit 3:2 bezwingen konnte.