Schnuppern in der Sonne, Schüler im Schauer

28.06.2009 | Stand 03.12.2020, 4:51 Uhr

 

Hilpoltstein (HK) 242 Sportler aus ganz Süddeutschland haben am Samstag das 1. Rothsee-Triathlon-Festival eröffnet. Vor allem den jüngsten Startern setzte das wechselhafte Wetter bei der Schüler-Bezirksmeisterschaft zu. Doch fast alle Teilnehmer zeigten sich schon so hart im Nehmen wie gestandene Triathleten.

Die Wettkampfbesprechung für den 21. Beach-Triathlon hatte gerade begonnen, als die ersten Regentropfen auf das neue Triathlongelände im Heuberger Segelzentrum fielen. "Das darf doch nicht wahr sein", sagte Dieter Kilian, der Pressesprecher in der Triathlonabteilung der TSG 08 Roth, und flüchtete vor dem aufziehenden Regenschauer unter ein Pavillonzelt. "So schlechtes Wetter wie heute haben wir am Wochenende des Rothsee-Triathlons in den letzten 20 Jahren nicht gehabt. Sonst gab es immer klassisches Norisring-Wetter – heiß und trocken." Stattdessen schüttete es in diesem Moment geradezu sintflutartig. "Nur ein einziges Mal musste der Beach-Triathlon in einen Duathlon verwandelt werden", erzählte Kilian. "Wegen der Kälte." Aber so nass wie an diesem Samstag sei es noch nie bei einem Ausdauerwettkampf am Rothsee gewesen.

Umso glücklicher zeigte sich Werner Schedlbauer aus Heuberg, einer der beiden Cheforganisatoren des neuen Rothsee-Triathlon-Festivals, dass es bei den Schülerrennen um die mittelfränkische Meisterschaft trotz einer teilweise überschwemmten Radstrecke und eines extrem glitschigen Rasens in der Wechselzone abgesehen von einem sehr glimpflich verlaufenen Sturz keine Verletzungen beim Beach-Triathlon zu beklagen gab. Da konnten es die Veranstalter von der TSG Roth gut verschmerzen, dass sie am Ende nur einen mittelfränkischen Schülermeister in ihren Reihen hatten: Johannes Gebert gewann den Bezirkstitel bei den 12- und 13- Jährigen (Schüler A) über 200 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen. In 41:53 Minuten verwies er den amtierenden mittelfränkischen Duathlonmeister Michael Schübel vom TSV Zirndorf mit einer halben Minute Rückstand auf den zweiten Platz.

Dennoch dominierte der Zirndorfer Nachwuchs den Beach-Triathlon mit insgesamt vier Titeln noch mehr als den Hilpoltsteiner Duathlon-Day, als die TSV-Talente am 1. Mai bereits drei Bezirksmeister stellten. Den sechsten und letzten Titel an diesem Samstag holte sich Magdalena Schöttner vom Post SV Nürnberg bei den Schülerinnen C (50 Meter Schwimmen, 2,5 Kilometer Radfahren und 400 Meter Laufen). Mit 41 Sekunden Vorsprung siegte sie vor Leoni Bormann von den Ironkids des TV Hilpoltstein, die wie bereits bei ihrem Duathlon-Day ohne Bezirksmeisterschaft blieben. Für eine weitere Medaille sorgte Frédéric Marchl, der als Dritter der Schüler A in 42:57 Minuten seinen Vereinskameraden Tobias Krauß mit mehr als eineinhalb Minuten Abstand auf den vierten Platz verwies.

Beim Schnuppertriathlon über 200 Meter Schwimmen, 13 Kilometer Radfahren und 2,5 Kilometer Laufen erreichten Klaus Griebsch und Frank Huber vom TV Hilpoltstein bei inzwischen trockenen, aber fast tropischen Bedingungen den dritten und vierten Platz in 42:39 und 43:38 Minuten. Jeweils auf dem achten Rang im Jedermannrennen der Frauen sowie bei den B-Jugendlichen belegten Irmi Griesbsch und Jan Giel, ebenfalls vom TV Hilpoltstein. Dass die Hilpoltsteiner Triathleten beim Beach-Triathlon nicht stärker vertreten waren, lag nicht zuletzt daran, dass sich die Ironkids auf die bayerische Meisterschaft am gestrigen Sonntag in München konzentrierten. "Diese Terminüberschneidung hat uns sicher einige Teilnehmer gekostet", sagte der zweite Cheforganisator Matthias Fritsch aus Heideck. Um diese Kollision künftig zu verhindern, will die TSG Roth mit dem Bayerischen Triathlon-Verband sprechen. "Für eine so schöne Nachwuchsveranstaltung wie unseren Beach-Triathlon kann man bestimmt den Termin freihalten."