Schwanstetten
Schiedrichtergruppe kürt neue Ehrenmitglieder

Ernennungsurkunde für Landrat Herbert Eckstein, Walter Engelhardt aus Rednitzhembach und Erwin Heuplick aus Georgensgmünd

28.11.2016 | Stand 02.12.2020, 18:59 Uhr

Foto: Robert Schmitt

Schwanstetten (HK) Die Schiedsrichtergruppe Jura-Nord hat drei neue Ehrenmitglieder. Bei der Jahresabschlussfeier der Fußball-Unparteiischen in Schwanstetten wurden Landrat Herbert Eckstein sowie Walter Engelhardt aus Rednitzhembach und Erwin Heuplick aus Georgensgmünd von Kreisschiedsrichterobmann Sven Laumer mit der besonderen Ehrung bedacht.

 

Alle drei waren zuvor für 40-jährige Schiedsrichtertätigkeit mit der Ehrenmedaille des Bayerischen Fußball-Verbands (BFV) in Silber ausgezeichnet worden. "Ich bin stolz, hier vor meinen Schiedsrichtern eine solche Auszeichnung zu erhalten", sagte Herbert Eckstein und fügte hinzu: "Als Schiedsrichter, das war meine schönste und bewegendste Zeit." Zugleich empfahl er dem Schiedsrichter-Nachwuchs, nicht auf die "Dritte Halbzeit" zu verzichten. Nach dem Spiel in der Sportgaststätte habe er einige seiner wichtigsten Erfahrungen gemacht. "Schließlich ist es das, was uns Schiedsrichter ausmacht: Ein festes Fundament und die Kameradschaft", so Eckstein.

Fünf weitere Referees der Schiedsrichtergruppe Jura-Nord können sogar auf eine noch längere Zeit als Unparteiische auf den Fußballfeldern der Region zurückblicken als die drei neuen Ehrenmitglieder. Der 77-jährige Fritz Fleischmann und der 85-jährige Friedrich Borngässer aus Schwabach sowie der 83-jährige Adam Klump aus Eckersmühlen erhielten für fünf Jahrzehnte lange Tätigkeit als Schiedsrichter die BFV-Ehrenmedaille in Gold. Gerd Müller aus Unterreichenbach und Horst Rudolf aus Schwabach, die ebenfalls diese Auszeichnung bekommen, waren bei der Ehrung verhindert.

Seit 40 Jahren Fußballschiedsrichter ist Klaus Born aus Veitsaurach. Für 35 Jahre Dienst an der Pfeife erhielten Georg Baumann und Dieter Distler aus Roth, Heinrich Berschneider aus Großschwarzenlohe, Hans Reiß aus Abenberg sowie Günther Stroech, Thomas Wirth und Hans Igelhaut aus Leerstetten die Ehrenurkunde des Kreisschiedsrichterobmanns. Für 30 Jahre geehrt wurde Werner Emmerling aus Eckersmühlen. Jeweils ein Vierteljahrhundert dabei sind Christian Beierlein (DJK Obererlbach), Harald Fellner (TSG Roth), Wolfgang Ihlow (SpVgg Roth), Wilhelm Mühlbauer (DJK Schwabach), Karl-Heinz Muskat (Eintracht Allersberg), Walter Petermann (SV Pfaffenhofen), Fred Rauch (SV Pfaffenhofen), Reiner Rösch (SV Leerstetten) und Alfred Stiegler (TSV Kornburg). Und jeweils für 20 Jahre geehrt wurden unter anderem Harald Semrau und Jürgen Zwickel vom TSV Heideck sowie Ulrich Reiner und Uwe Schweiger vom TV Eckersmühlen.

Zur Feier der Referees im Jura-Norden waren auch Ehrengäste gekommen. BFV-Bezirksvorsitzender Dieter Habermann begann seine Karriere selbst als Schiedsrichter im Jura-Norden. "Setzt Euch auch in anderen Bereichen des Fußballsports ein", lautete deshalb sein Appell. Die stellvertretende Kreisvorsitzende Sandra Hofmann dankte den Unparteiischen im Jura-Norden für ihren wöchentlichen Einsatz in allen Ligen und machte auf eine bedenkliche Entwicklung aufmerksam: "Schiedsrichter sind zur Mangelware geworden", sprach Hofmann den fehlenden Nachwuchs an.

Dennoch gibt es junge Schiedsrichter, die sich sogar über Bundesländergrenzen hinweg begegnen. Der 17-jährige Marvin Schories aus Buchholz in Niedersachsen ist bereits seit längerem mit hiesigen Schiedsrichterkollegen befreundet. Kennen gelernt haben sie sich bei internationalen Turnieren. Anlässlich seines dritten offiziellen Austauschs hat der Bezirksliga-Schiedsrichter aus dem Norden diesmal nicht nur Spiele in Büchenbach und Schwabach geleitet. Mit dem 23-jährigen David Herzig aus Fürth und dem 17-jährigen Christian Dudasch aus Katzwang hat er auch die Jahresabschlussfeier seiner bayerischen Freunde besucht. "Das spielerische Niveau hier ist besser, aber es wird mehr gemeckert", konnte er bei seinen Auftritten in Mittelfranken feststellen. Im Januar werden er, Herzig und Dudasch bei einem Futsal-Turnier in Niedersachsen gemeinsam pfeifen.

Bezirksschiedsrichterobmann Gerhard Pech sprach ebenfalls die fehlenden Schiedsrichter an. "Wir müssen uns bei den Vereinen umsehen, um den Bestand zu halten", sagte Pech.