Allersberg
Schachspieler feiern Meistertitel

Dritte Allersberger Mannschaft gewinnt entscheidendes Duell gegen Wolframs-Eschenbach

09.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:31 Uhr

Den Titel auf den letzten Drücker klar gemacht: Die Spieler des ASC III feiern den Meistertitel in der Kreisklasse III. - Foto: Täufer

Allersberg (tuf) Die dritte Mannschaft des Allersberger Schach-Clubs hat sich den Meistertitel in der Kreisklasse III erkämpft. Die Allersberger bezwangen den bisherigen Spitzenreiter DJK Wolfsrams-Eschenbach II mit 3:5:1,5 und verdrängten ihn damit von der Spitze.

Damit tritt das Team nächste Saison in der Kreisklasse 2 an.

Durch den Allersberger Sieg waren beide Teams am Saisonende punktgleich. Da in diesem Fall der direkte Vergleich den Ausschlag gibt, war dem ASC III der Meistertitel nicht mehr zu nehmen. Im Verlauf der Meisterschaft hatte der ASC III zuvor lediglich eine Niederlage gegen die SG Büchenbach Roth VI (2:3) hinnehmen müssen. Gegen die eigene vierte Mannschaft siegten die Allersberger ebenso deutlich (4,5:0,5) wie gegen den SC Heideck III (5:0). In den sieben Spielen setzte der ASC folgende Spieler ein: Manuel Kobras, Leonid Löw, Matthias Zengerle, Marco Bogner, Alexander Lukyanets, Thomas Zerkiebel und Maximilian Kluß.

Ein versöhnliches Ende nahm die Runde auch für das andere Allersberger Team. Der ASC IV war in die letzte Runde gegangen, ohne vorher auch nur einen Punkt gewonnen zu haben. Doch im letzten Spiel gelang den Allersbergern endlich der erste Sieg. Mit 3,5:1,5 bezwang das Team die SG Büchenbach/Roth VI. Zuvor hatte die vierte Mannschaft neben der klaren Niederlage gegen das dritte Team zwei 2:3-Niederlagen gegen den SC Heideck III und die DJK Wolfsrams-Eschenbach II hinnehmen müssen. Für die Allersberger an den Brettern saßen in der Spielsaison: Robin Warnecke, Josef Seitz, Gerhard Schlierf, Amelie Braukmann und Laura Lehner.