Allersberg
Salzburger Revanche im Allersberger Festzelt

Österreichische Staffel gewinnt beim Kirchweihboxen mit 14:10 Punkten gegen den 1. FC Nürnberg

29.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:24 Uhr

Im Festzelt fliegen die Fäuste: Über 400 Zuschauer verfolgen den Vergleichskampf zwischen dem 1. FC Nürnberg und Salzburg - Foto: Sturm

Allersberg (HK) Wie eine Maß Bier und die passende Brotzeit gehört auch das Boxen zur Allersberger Kirchweih. Über 400 Zuschauer haben am Sonntag den Vergleichskampf zwischen dem 1. FC Nürnberg und dem PSV Salzburg verfolgt, der sich nach sieben Kämpfen mit 14:10 Punkten durchsetzte.

Der österreichischen Staffel gelang damit die erfolgreiche Revanche, nachdem die Boxer des FCN den ersten Vergleich im vergangenen Jahr in Neustadt/Aisch noch mit 14:10 für sich entschieden hatten.

Gleich im ersten Kampf in Allersberg war der Entscheid des Ringrichters zum 2:1-Sieg für die Österreicher umstritten. Die Nürnberger hatten ihren Schützling Güngör Tankut im Papiergewicht der Schüler bis 42 Kilogramm eigentlich vorne gesehen. Im Halbmittelgewicht der Junioren bis 66 Kilogramm gewann der österreichische Meister Feriz Kito knapp nach Punkten gegen den bayerischen Meister Andrej Schönfeld. Auch der Sieg im Mittelgewicht, hier stieg Vyacheslav Vittmer für Nürnberg in den Ring, ging an die Salzburger.

Über sich hinaus wuchs anschließend Sascha Arsumanjan im Schwergewicht, der den Salzburger Kaderkämpfer Gerhard Wenzl zweimal auf die Bretter schickte und mit einem technischen K. o. den ersten Nürnberger Sieg holte. Das Nachsehen hatten dagegen die FCN-Kämpfer Hannes Angermüller im Mittelgewicht und Daniel Derheim im Kadetten-Bantamgewicht.

Die Chance auf ein Unentschieden hielt zwar der amtierende deutsche Meister Andrey Merzlyakov mit seinem Sieg im Jugend-Mittelgewicht aufrecht. Doch im letzten Kampf musste sich Nürnbergs Thomas Hümmer im Superschwergewicht nach Punkten geschlagen geben, so dass der Gesamtsieg an die Salzburger Staffel ging.