Höbing
SV Höbing Vierter in Bayernliga

Bayernliga Nord-West: Schützen aus dem Gredinger Ortsteil landen nach dem Abgang von Topschützin Verena Schmid auf Rang vier

28.03.2017 | Stand 02.12.2020, 18:24 Uhr

Höbing (enc) Für die Aufstiegswettkämpfe zur 2. Bundesliga hat es heuer zwar nicht gereicht, trotzdem blicken die Luftgewehrschützen des SV Höbing auf eine ordentliche Saison in der Bayernliga Nord-West zurück.

Nach einem Sieg gegen Schlusslicht Hausen und einer Niederlage gegen Spitzenreiter Titting stehen die Höbinger auf dem vierten Platz.

Gegen Titting gab es zu Beginn die erwartbare Niederlage, obwohl Susanne Peter auf Position mächtig auftrumpfte und ihrem Gegner Rupert Bauernfeind beim 394:387 keine Chance ließ. Bei Michael Emmerling lief es dagegen nicht wie gewünscht. Vor allem seine erste Serie (93) war schwach. Diesen Rückstand holte er gegen Rebecca Urban nicht mehr auf und verlor 382:386. Martin Bauer lieferte eine starke Leistung hatte aber dennoch Glück, dass sein Kontrahent Ferdinand Rudingsdorfer mit dem letzten Schuss nur eine "Acht" traf und es damit zum Stechen kam. Dort zeigte sich Rudingsdorfer nervenstärker und Bauer unterlag 8:10. Christian Wehner war mit seinem Ergebnis zufrieden, trotzdem reichte es nicht, um gegen Carolin Beck zu gewinnen (385:388). Bei Stephanie Wehner wechselten sich Licht und Schatten ab. Ihre erste Serie war aber bereits zu schwach (87), um gegen Andrea Staud mithalten zu können. Ihre zweite Serie war mit 97 Ringen dafür sehr ordentlich. Am Ende unterlag sie klar mit 370:386, sodass die 1:4-Gesamtniederlage perfekt war.

Nahezu ein Selbstläufer war das anschließende Duell gegen den SV Hausen. "Hausen muss allerdings schon seit längerer Zeit krankheitsbedingt auf einen seiner besten Schützen verzichten, das schwächt die Mannschaft enorm", sagt Höbings Schütze Christian Wehner. Alle Duelle gingen eindeutig an den SV Höbing. Am knappsten war noch der Wettkampf zwischen Michael Emmerling und Jochen Konrad (388:384), doch selbst dieses Duell ging mit vier Ringen Differenz an den Höbinger.

Dass es für die Schützen aus dem Gredinger Ortsteil nach dem Weggang von Topschützin und Europameisterin Verena Schmid nicht leicht werden würde, war der Mannschaft bewusst. Trotzdem gerieten die Höbinger nie in Abstiegsgefahr, was auch an der starken Leistung von Neuzugang Martin Bauer lag. "Am Ende sind wir mit unserem vierten Platz sehr zufrieden", sagte Christian Wehner.

FSG Titting - SV Höbing 4:1 (1936:1920) - Bauernfeind - Susanne Peter 387:394, Urban - Michael Emmerling 386:382, Rudingsdorfer - Martin Bauer 389:389 (Stechschuss 10:8), Beck - Christian Wehner 388:385, Staud - Stephanie Wehner 386:370.

SV Höbing - SV Hausen 5:0 (1918:1872) - Susanne Peter - Benz 389:378, Michael Emmerling - Konrad 388:384, Martin Bauer - Englert 386:379, Christian Wehner - Neuberger 385:372, Stephanie Wehner - Fath 370:359.