Heuberg
SV Heuberg schlittert dem Abstieg entgegen

Kreisliga-Schlusslicht hat nach zwei Pleiten über Ostern vier Punkte Rückstand auf das rettende Ufer Mörsdorf II verpasst Überraschung

18.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Die Luft im Tabellenkeller wird dünner: Die Fußballerinnen des SV Heuberg (schwarze Trikots) verlieren 1:4 gegen Bergen. - Foto: Tschapka

Heuberg/Mörsdorf (HK) Die Chancen auf den Klassenerhalt in der Kreisliga Neumarkt/Jura werden für die Frauen des SV Heuberg immer geringer. Die Heubergerinnen unterlagen am Karsamstag im Kellerduell bei Eintracht Langlau mit 1:2 und verloren am Ostermontag mit 1:4 gegen den BV Bergen. Auch die zweite Mannschaft des TSV Mörsdorf erlitt beim 1:2 gegen den SV Leerstetten III einen Rückschlag im Abstiegskampf.

Langlau - Heuberg 2:1

(ttt) Heuberg zeigte sich im Kellerduell in Langlau in der ersten Hälfte zu passiv und Eva Seitz gelang in der elften Minute mit einem Schuss aus der Drehung die Führung für Langlau. Franziska Freund hatte dann die Chance zum Ausgleich, scheiterte jedoch an der herauslaufenden Torhüterin. Mit einem fulminanten Freistoß aus 20 Metern erhöhte Anna Gsänger auf 2:0 (32.) Die Latte verhinderte nach einem Schuss von Franziska Freund kurz vor der Halbzeit den Anschlusstreffer. Im zweiten Abschnitt war Heuberg drückend überlegen und Christine Miezich besorgte das 2:1, als ihr Schrägschuss vom Innenpfosten ins Netz prallte (67.). Mehr wollte trotz zahlreicher Ecken und Schusschancen nicht herausspringen. Zwei gute Chancen von Iris Wechsler parierte Langlaus Torhüterin. In der letzten Minute hatte Christina Muschaweck die Möglichkeit zum Ausgleich, doch der Winkel war zu spitz, so dass der Ball vorbei ging.

SV Heuberg: Karin Krapfenbauer, Arabella Dotzer, Julia Harrer, Christina Muschaweck, Franziska Bayer, Magarita Miezich, Christine Miezich, Iris Wechsler, Angelika Regler, Franziska Freund, Theresa Freund (Katja Engelmann, Michaela Lehmeyer, Nadine Götz).

Heuberg - Bergen 2:4

(ttt) Auch im zweiten Spiel am Osterwochenende gab es nichts für Heuberg zu holen. Bereits in der ersten Minute hätte wieder der obligatorische Führungstreffer der Gäste fallen können, jedoch landete der Schuss am Pfosten und der Nachschuss aus fünf Metern ging vorbei. Besser machte es Theresa Schneider in der achten Minute. Sie überlief die Abwehr und Torhüterin Tatjana Schaaf und schob zum 0:1 ein. Heuberg kam immer wieder bei schnellen Kontern der Gäste in Bedrängnis, doch gelang in der 26. Minute der Ausgleich. Torhüterin Ulrike Lindner konnte zunächst den Freistoß von Angelika Regler abwehren, jedoch stand Christine Miezich richtig und besorgte das 1:1. Der erneute Führungstreffer der Gäste hätte in der 44. Minute fallen müssen, doch Lena Winter verfehlte das leere Tor. Besser machte es Julia Bauckner, die mit einem Schuss ins kurze Eck das 1:2 erzielte (58.). Zehn Minuten später erhöhte Daniela Weichselbaum per Freistoß auf 1:3. Kurz darauf stellte Lena Winter aus kurzer Distanz auf 1:4. Heuberg gelang durch Christina Muschaweck nur noch Ergebniskosmetik. Sie schoss den Ball aus zehn Metern unter die Latte zum 2:4 (79.). Bergen hatte sogar noch einige Gelegenheiten das Ergebnis höher zu schrauben.

SV Heuberg: Tatjana Schaaf, Arabella Dotzer, Julia Harrer, Christina Heindl, Tamara Scharnagl, Margarita Miezich, Christine Miezich, Franziska Freund, Angelika Regler, Christina Muschaweck, Iris Wechsler (Anja Lehmann, Marit Buratti, Katja Engelmann).

Mörsdorf II - Leerstetten III 1:2

(mei) Von der Tabellensituation her gesehen schienen die Kräfteverhältnisse in der Begegnung des abstiegsgefährdeten TSV Mörsdorf II gegen die Spitzenmannschaft SV Leerstetten III klar geregelt. Nach dem Spiel überwog aber beim TSV die Enttäuschung über eine verpasste Überraschung. In der ersten Halbzeit schienen sich die vermuteten Kräfteverhältnisse allerdings zu bestätigen. Bereits in der ersten Minute musste TSV-Torfrau Pia Harrer mit einer Blitzreaktion zur Ecke parieren. Dann bremste sie einen Schuss der durchgebrochenen Sabrina Hacker mit der rechten Hand so ab, dass Claudia Körner auf der Linie klären konnte (11.). Hatte die TSV-Keeperin bis dahin mit starken Paraden den Rückstand verhindert, passierte ihr wenig später ein ungewohnter Schnitzer. Ein Freistoß von Carina Breiter aus gut 30 Metern rutschte ihr über die Fingerspitzen - 0:1 (15.). Auch im weiteren Verlauf hatte der TSV nicht den Hauch einer Chance gegen spielfreudige Gäste, die durch Stefanie Frisch auf 2:0 erhöhten. Ihr möglicherweise als Flanke gedachter Ball senkte sich über Harrer ins Tor (36.). Nach dieser Halbzeit gab wohl keiner mehr einen Pfifferling auf den TSV. Doch die von Rudi Koller und Andreas Regensburger betreute Mannschaft kam mit einer anderen Einstellung aus der Kabine. Jetzt hatte der TSV die Gäste klar im Griff, und auch der Anschlusstreffer schien rechtzeitig für eine Wende im Spiel zu fallen. Caro Sturm schlenzte den Ball an SV-Torfrau Sandra Oberreuther vorbei zum 1:2 (56.). Doch die weiteren Angriffsbemühungen wurden nicht mit dem verdienten Ausgleich belohnt. "Die zweite Halbzeit gibt uns Hoffnung für heute Abend, wenn es in Mörsdorf im ersten Abstiegsendspiel gegen den DSC Weißenburg II geht", sagte Rudi Koller.

TSV Mörsdorf II: Pia Harrer, Claudia Körner, Anne Hofbeck, Johanna Zeller, Theresa Brandl, Theresa Sturm, Luisa Holland, Carolin Sturm, Leandra Meixner, Franziska Walter, Anja Bähr (Lena Großhauser, Nadine Köhl, Anika Scharpf, Paula Gruber).