Heideck
SC Heideck feiert fünften Sieg in Folge

19.02.2018 | Stand 02.12.2020, 16:48 Uhr

Heideck/Hilpoltstein (HK) Die erste Mannschaft des Schachclubs Heideck-Hilpoltstein hat am Sonntag Historisches geschafft. Mit ihrem Sieg in Uttenreuth gewann sie in der Bezirksliga 2b bereits das fünfte Spiel in Folge. Noch nie war es der Mannschaft gelungen, mit 10:0 Punkten in eine Bezirksligasaison zu starten.

Damit belegt der SC Heideck/Hilpoltstein Platz zwei hinter dem punktgleichen SK Neumarkt.

Den Grundstein zum Erfolg legte Mannschaftsführer Thomas Ruderer, der auf Brett sieben gegen Franz Lang schnell zu einem entscheidenden Mattangriff kam. Wenig später einigten sich auf Brett vier Stephan Platz und Karl Miederer in einer ausgeglichenen Stellung auf Remis. Marc Oberhofer erhöhte auf 2,5:0,5, indem er auf Brett acht gegen Ricardo Sirrent mit einem Mehrbauern in ein gewonnenes Endspiel abwickelte. Mit dem Sieg von Sebastian Böhme gegen Bastian Perner (Brett zwei) konnten die Gastgeber vorübergehend den Rückstand verkürzen, doch auf Brett drei erhöhte Wolfgang Wegmann durch einen schön herausgespielten Angriffssieg auf 3,5:1,5. Die Partie zwischen Manfred Korth und Jürgen Meyer endete nach spannendem Kampf remis. Den entscheidenden halben Punkt steuerte auf Brett fünf Maximilian Ruderer mit einem Remis gegen Bernhard Abmayr bei, so dass es nichts mehr ausmachte, dass Martin Fink auf Brett 1 ein schlechter stehendes Turmendspiel gegen Markus Böhme nicht mehr halten konnte. Der Auswärtserfolg ist umso höher einzuschätzen, da sich die Uttenreuther vor Beginn der Saison mit Markus und Sebastian Böhme gewaltig verstärkt hatten. Mannschaftsführer Thomas Ruderer lobte denn auch die mannschaftliche Geschlossenheit und freute sich, dass es in den letzten Jahren gelungen ist, mehrere Nachwuchsspieler erfolgreich in die Mannschaft zu integrieren.