Hilpoltstein
Rundum gelungene Generalprobe

TV Hilpoltstein qualifiziert sich für Achtelfinale des DTTB-Pokals

31.08.2014 | Stand 02.12.2020, 22:17 Uhr

Der entscheidende Punkte im letzten Spiel: Mit seinem Sieg gegen Martin Pytlik beschert Dennis Dickhardt dem TV Hilpoltstein den Gruppensieg und damit den Einzug ins Achtelfinale - Foto: R. Münch

Hilpoltstein (HK) Es war eine knappe Angelegenheit, denn am Ende gab das Spielverhältnis den Ausschlag: Völlig überraschend haben sich gestern die Tischtennisasse des TV Hilpoltstein in der Vorrundengruppe 2 des DTTB-Pokals gegen den Gastgeber SV Brackwede, SC Fürstenfeldbruck und TTC Fortuna Passau durchgesetzt. Als Gruppensieger haben sich die Burgstädter damit für das Achtelfinale qualifiziert und dürfen sich nun auf ein hochkarätiges Heimspiel freuen.

In der Runde der letzten Acht bekommt es der TV mit dem Erstligisten Post SV Mühlhausen zu tun.

Für diesen unerwarteten Erfolg haben die Hilpoltsteiner Akteure einiges investiert: Insgesamt knapp 1000 Kilometer auf der Autobahn für die Reise ins ostwestfälische Bielefeld und wieder zurück. Dazu drei anstrengende Partien. Ein beachtlicher Aufwand für ein Vorrundenturnier im Pokalwettbewerb. Da gerät man schon ins Grübeln, ob sich die Teilnahme überhaupt rentiert. Doch jeder Kilometer hat sich gelohnt. Hoch erhobenen Hauptes kehrten die in der vergangenen Saison doch eher erfolglosen Hilpoltsteiner Alexander Flemming, Nico Christ und Dennis Dickhardt gestern am späten Abend von ihrer Dienstreise zurück.

Doch der Reihe nach. Die Pokalauslosung führte den TV Hilpoltstein nach Brackwede, einem Stadtteil von Bielefeld. Und die Gastgeber, die unlängst die deutsche Seniorenmeisterschaft mit 500 Teilnehmern durchgeführt hatte, erwiesen sich in jeder Hinsicht als ausgezeichneter Gastgeber.

In der erstmals im Jeder-gegen-Jeden-Modus ausgespielten Vorrunde traf Hilpoltstein zunächst auf den gastgebenden SV Brackwede, ein Drittligist aus der Staffel Nord. Ein reizvoller Quervergleich für die Hilpoltsteiner, die nach der verpassten Qualifikation für die eingleisige zweite Liga in der Staffel Süd an den Start gehen. Und es begann auch ausgesprochen vielversprechend für den TV.

Als Erstes musste Nico Christ gegen Frantisek Placek in die Box. Für Gesprächsstoff sorgte im ersten Satz der neue, höchst umstrittene Plastikball. Und siehe da, gleich drei Bälle gingen in die Brüche – Wasser auf die Mühlen derer, die der Qualität des Balles ohnehin nicht über den Weg trauen. Christ, der beruflich an der Entwicklung neuer Tischtennisbeläge feilt und mit dem neuen Ball quasi von Berufs wegen vertraut ist, ließ sich nicht irritieren und kämpfte den Tschechen in fünf Sätzen nieder. Danach erhöhte Alexander Flemming gegen seinen Lieblingsgegner, den Deutsch-Chinesen Yang Lei, auf 2:0, ehe Dennis Dickhardt für den glatten 3:0-Endstand sorgte.

Anschließend bekam es Hilpoltstein mit dem SC Fürstenfeldbruck zu tun. Ein ganz anderes Kaliber sollte man meinen. Doch der Zweitligist nahm den Pokal, wie später auch Passau, wohl auf die leichte Schulter und trat mit der zweiten Garnitur an. Filip Cipin und Bojan Crepulja sind allenfalls Ergänzungsspieler. Einzig Florian Schreiner, der noch immer zu den großen Nachwuchshoffnungen in Deutschland gehört, zählt zur Stammformation der Oberbayern. Ein Umstand, der die ordentliche Leistung von Christ und Flemming aber keineswegs schmälert. Spannung kam lediglich auf, als Dickhardt mit einer seiner typischen Fünf-Satz-Begegnungen unfreiwillig für den Ehrenpunkt gesorgt hatte.

Die abschließende Partie gegen Passau musste also die Entscheidung bringen. Da sich Passau unterdessen eine Niederlage gegen den SV Brackwede eingehandelt hatte, lag der Vorteil klar auf Seiten der Hilpoltstei-ner. Denn schon ein Einzelsieg würde zum Turniersieg reichen. Das schien machbar, zumal auch Passau ohne seine etatmäßigen Spitzenspieler antrat.

Doch ganz ohne Drama geht es beim TV Hilpoltstein ja bekanntlich selten. Zuerst unterlag Nico Christ, doch nachdem auch Alexander Flemming sein Einzel abgab, wurde es eng. Alle Hoffnungen ruhten nun auf Dennis Dickhardt, der den routinierten Martin Pytlik in geradezu humorloser Weise mit 3:0 Sätzen abservierte. Die Sensation war perfekt. Flemmings abschließende Niederlage und das 1:3 gegen Passau hatten nur noch statistischen Wert. Eine rundum gelungene Generalprobe also für den Ligaauftakt am Samstag beim TTC Wohlbach.

TV Hilpoltstein - SV Brackwede 3:0 – Christ - Placek 11:8, 9:11, 5:11, 11:9, 11:8; Flemming - Lei 11:6, 10:12, 11:7, 11:6; Dickhardt - Reichelt 11:7, 11:4, 11:6.

TV Hilpoltstein - SC Fürstenfeldbruck 3:1 – Flemming - Cipin 11:4, 11:4, 11:6; Christ - Schreiner 12:10, 5:11, 11:5, 13:11; Dickhardt - Crepulja 11:7, 6:11, 11:7, 2:11, 6:11; Flemming - Schreiner 11:8, 11:1, 13:11.

TV Hilpoltstein - TTC Fortuna Passau 1:3 – Christ - Krcil 3:11, 13:15, 10:12; Flemming - Sadilek 9:11, 11:5, 9:11, 3:11; Dickhardt - Pytlik 11:9, 11:4, 11:3; Flemming - Krcil 11:7, 8:11, 9:11, 8:11.