Rohr
Rohrer Senioren holen das Triple

Dritter Sieg in Folge bei DJK-Diözesanmeisterschaft in Schwabach Seit fünf Hallenturnieren ungeschlagen

09.01.2017 | Stand 02.12.2020, 18:49 Uhr

In der Halle nicht zu stoppen: Die Alten Herren der DJK Rohr gewinnen auch heuer die Diözesenmeisterschaft. Als nächstes steht am 14. Januar die Freystädter Stadtmeisterschaft an. - Foto: DJK Rohr

Rohr (bdl) Die alten Herren der DJK Rohr sind auch in diesem Jahr in der Halle eine Klasse für sich. Die Rohrer sicherten sich bei der DJK-Diözesanmeisterschaft den dritten Titel in Folge. Nimmt man die beiden Siege in den vergangenen Jahren bei den Freystädter Stadtmeisterschaften hinzu, war es sogar bereits der fünfte Triumph in Serie.

Die diesjährige Diözesan-Hallenmeisterschaft wurde in der Goldschlägerhalle bei der DJK Schwabach ausgetragen und war zugleich der erste Goldschläger Cup. Titelverteidiger DJK/SpVgg Rohr war mit neun Spielern angereist und zeigte sich auch heuer in Topform. Unter dem fünf Mannschaften fassenden Teilnehmerfeld wurde im Modus jeder gegen jeden gespielt. Direkt im ersten Spiel gegen die DJK Nürnberg-Eibach zeigten die Rohrer, dass der Turniersieg nur über sie zu gewinnen ist. Bernhard Gruner (2x), Tobias Bauernfeind, Andreas Bayer, Stefan Dötsch und Daniel Großhauser schossen mit ihren Treffern einen ungefährdeten 6:0-Erfolg heraus.

Nun stand das Match gegen die freundschaftlich bekannte DJK Weinsfeld an, die ebenfalls mit einem Sieg in das Turnier gestartet war. Gegen den späteren Turnierzweiten ging Rohr trotz kämpferischer Gegenwehr früh durch Dötsch und Großhauser mit 2:0 in Führung. Weinsfeld wachte auf und hatte Pech mit einem Pfostentreffer. Als DJK-Keeper Michael Betz noch ein paar brenzlige Situationen toll parieren konnte und Gruner zum 3:0 traf, stand der zweite Turniererfolg fest. Viel Mühe hatten die Rohrer im Anschluss mit dem Gastgeber DJK Schwabach. Ein Pressschlag im Mittelfeld flog in der Anfangsphase überraschend über Betz hinweg zum 0:1 ins Netz. Nachdem der starke Schwabacher Schlussmann mehrmals hervorragend parierte und die Rohrer Angreifer zur Verzweiflung brachte, schob Bayer schließlich eine tolle Kombination zum 1:1 ein. Doch Schwabach hielt dagegen und ging wieder mit 2:1 in Front. Die Rohrer Ü-32-Herren gaben sich aber noch nicht geschlagen und glichen durch Dötsch aus. Sieben Sekunden vor dem Ende rechneten alle Zuschauer schon mit einem Remis, als Großhauser einen letzten Freistoß scharf und gezielt in den Schwabacher Torwinkel zum umjubelten 3:2-Siegtreffer zimmerte. Damit fehlte den Rohrern nur noch ein Punkt zur Titelverteidigung. Diesen wollten sie gegen den langjährigen Kontrahenten aus Mitteleschenbach holen. Und es fing perfekt an: Gruner packte unmittelbar nach dem Anstoß mit seinem zweiten Ballkontakt einen rechten Hammerschuss aus, der zum 1:0 im Tordreieck einschlug. Dötsch legte flott den zweiten Treffer nach. Die bisweilen zumeist sattelfeste DJK-Defensive zeigte nun jedoch ein paar Unachtsamkeiten. So kam Mitteleschenbach per Doppelschlag nach zwei sehenswerten Hackenvorbereitungen auf 2:2 heran. Bernhard Gruner mit seinem fünften Turniertreffer machte aber schließlich den Deckel auf diese Partie.

Nachdem die Abwehr um Michael Flachhuber, Christian Herzog und Christoph Mederer die letzten Gegenstöße clever verteidigten, hieß es wieder aus der Rohrer Kabine: "So sehen Sieger aus!" und "Keiner wird es wagen, unsre DJK zu schlagen!". Unbesiegt mit vier Siegen, zwölf Punkten und 15:4 Toren holte die zuletzt überaus erfolgreiche AH der DJK Rohr somit das Triple mit dem dritten DJK-Turnier-Triumph in Folge. Bereits an diesem Samstag steht für die Rohrer das nächste Turnier an: Bei der Freystädter Stadtmeisterschaft, die sie die vergangenen beiden Male ebenfalls gewann, rechnet die Mannschaft mit viel Gegenwehr.

DJK Rohr: Michael Betz, Tobias Bauernfeind (1 Tor), Andreas Bayer (2), Michael Flachhuber, Christoph Mederer, Stefan Dötsch (4), Daniel Großhauser (3), Bernhard Gruner (5), Christian Herzog.