Hilpoltstein
Realschüler stark bei Landesfinale

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Hilpoltstein (HK) Mit zwei Mannschaften qualifizierte sich das Mountainbike Team der Realschule Hilpoltstein in Sulzbach/Rosenberg bereits im Mai mit herausragenden Einzel- und tollen Teamleistungen für das Landesfinale in Rappershausen.

Auf höchster Schulsportebene stellten die Hilpoltsteiner nun in Thüringen erneut ihr Können unter Beweis und verpassten das Podium nur knapp.

Vorentscheidend konnte die Fahrt durch den zuerst zu bewältigenden Hindernisparcours sein. Abhängig von der Fehlerzahl im Geschicklichkeitsparcours erhielten die Schüler Strafsekunden für ihr darauffolgendes Rennen. Luis Leikam, Finley Faber, Lucas Kraus und Jonas Maget schufen sich in dieser Disziplin mit nur wenigen Fehlern in der Altersklasse IV eine gute Ausgangsbasis. Im Hauptrennen mussten die Nachwuchssportlern einen anspruchsvollen Rundenkurs absolvieren. Doch aufgrund des Starkregens am Tag zuvor änderten die Veranstalter kurzerhand die Streckenführung. Um nach dem Start großes Gedränge bei hohem Tempo zu vermeiden, starteten die Sportler in mehreren Startwellen. Am Ende reichte es für die Hilpoltsteiner nicht ganz für das Podest: Aufgrund weniger Fehler und den damit verbundenen Strafsekunden, die sie beim Geschicklichkeitsparcours auf ihre Rennzeit aufgebrummt bekamen, holten sie Rang vier. Trotzdem ein hervorragendes Ergebnis, mit dem sie sich in der bayerischen Spitze etablierten. In der stark besetzen Altersklasse Jungen III konnte sich die Mannschaft um Elias Knoll, Patrick Walther und Jonas Harrer einen guten 14. Platz sichern. In ihrem Team fehlten wichtige und versierte Fahrer aufgrund einer Verletzung beziehungsweise anderweitiger Verpflichtungen. Trotz guter Einzelleistungen gab es für die Jungen, die sich auch im Nachwuchsförderprogramm der Hilpoltsteiner Equipe Wilier Force Germany befinden, keine großen Chancen auf vordere Platzierungen. Insgesamt waren alle Schüler und Betreuer mit ihren Leistungen hoch zufrieden. Bei bestem Wetter genossen die Hilpoltsteiner das hervorragend organisierte bayerische Schulsportfinale als Lohn für das ganzjährige Training in der Mountainbike AG der Realschule Hilpoltstein.