Rassiges Endspiel im Regen

TSV Freystadt festigt Titel des Rekordstadtmeisters mit 1:0-Erfolg im Endspiel gegen Mörsdorf

26.05.2015 | Stand 02.12.2020, 21:15 Uhr

Stadtmeister-Selfie: Während der im Endspiel unterlegene TSV Mörsdorf auf dem Platz von seinen Fans für eine starke Leistung gefeiert wird, jubelt der Titelverteidiger TSV Freystadt lieber im Trockenen - Foto: Klein

Burggriesbach (HK) Der TSV Freystadt ist seiner Favoritenrolle bei der 40. Auflage des Pfingstpokalturniers in der Großgemeinde gerecht geworden: Wenn auch erst in der Verlängerung erkämpft, holte sich der Kreisligist mit einem 1:0-Erfolg im Endspiel gegen den TSV Mörsdorf zum dritten Mal in Folge und zum 14. Mal insgesamt den Titel des Fußballstadtmeisters.

Der TSV Mörsdorf bestätigte mit dem Finaleinzug seinen Aufschwung in der Rückrunde, während andere Mannschaften wie Rohr, TürkSpor Freystadt und Burggriesbach wegen der noch anstehenden Aufgaben in der Punkterunde, in der es noch um Auf- oder Abstieg geht, das Turnier nicht mit der höchsten Priorität absolvierten.

Den Beginn des Endspiels zwischen dem bislang 13-fachen Turniersieger TSV Freystadt und dem 10-maligen Sieger TSV Mörsdorf sahen bei noch bestem Fußballwetter rund 800 Zuschauer, von denen dann aber viele von dem einsetzenden starken Regen ins Festzelt vertrieben wurden. Dort verpassten sie einiges, während die tapfer ausharrenden Fans ein intensives und spannendes Endspiel zu sehen bekamen.

Unter der Leitung des nicht immer konzentriert wirkenden Schiedsrichters Frank Seitz (SC Pollanten) hatte der Außenseiter Mörsdorf in der ersten Halbzeit mehr Spielanteile. Der Kreisligist Freystadt hatte den A-Klassisten wohl etwas unterschätzt. Allerdings bot der TSV Mörsdorf auch eine außergewöhnlich starke Leistung. Mit einer starken Defensive ließ der TSV keinerlei Chancen des Gegners zu, während er durch Konterimmer wieder gefährlich vor das Freystädter Tor kam.

In der Halbzeitpause schien Freystadts Trainer Christian Rudel sein Team dann wachgerüttelt zu haben, denn im zweiten Durchgang übernahm der Kreisligist die Kontrolle und kam gleich zu Beginn zu drei guten Chancen. Zuerst sauste ein Freistoß von Mario Forster durch den Fünfmeterraum (34.), dann lief Forster allein auf Schlussmann Scherbaum zu, der aber rechtzeitig aus seinem Gehäuse kam und abwehren konnte (40.), und schließlich spitzelte Oliver Schmidt den Ball vor dem einschussbereiten Daniel Ramers zur Ecke (46.).

Als Scherbaum dann auch noch einen Schuss von Forster von der Strafraumgrenze entschärfte (55.), ging es in die Verlängerung. Doch hier schlug der Favorit endgültig zu. Tarkan Aydogan hatte plötzlich aus zwölf Metern freie Schussbahn und ließ Torwart Scherbaum keine Chance (64.). In Überzahl warf Mörsdorf zwar noch mal alles nach vorne, als Mario Forster nach wiederholtem Reklamieren die gelb-rote Karte sah (67.). Doch die größte Chance, um zumindest das Elfmeterschießen zu erzwingen, vergab Alex Köstler. Nach einem Freistoß von Matthias Hofbeck kam er an der Fünferlinie völlig frei zum Kopfball, brachte das Leder aber nicht auf das Freystädter Tor (75.).

Jeweils 3:0 waren vor dem Finale die Platzierungsspiele ausgegangen. Im Spiel um den dritten Platz zwischen der DJK Burggriesbach/Obermässing und der DJK/SpVgg Rohr gingen die Gastgeber gleich zu Beginn in Führung, als Michael Schock das Durcheinander im Rohrer Strafraum nutzte (3.). Nur drei Minuten später verwandelte Burggriesbachs Kapitän Philipp Hiemer einen Handelfmeter zum 2:0 (6.). Erst nach dieser verschlafenen Anfangsphase kam Rohr etwas besser ins Spiel. Aber nach zwei vergebenen Möglichkeiten von Thomas Schmidt zum Anschluss nutzte Patrick Zoch nach dem Seitenwechsel einen katastrophalen Abspielfehler der Rohrer Abwehr zum 3:0-Endstand für die Gastgeber.

Bei der Siegerehrung überreichten Burggriesbachs Vorsitzender Rudi Schiener, Freystadts Bürgermeister Alexander Dorr und Initiator Max Schöll den Pokal zum dritten Mal in Folge an den TSV Freystadt. Die Torjägerpokale gingen an Burggriesbachs Philipp Hiemer und Mönings Matthias Kneissl (beide jeweils drei Treffer). Und alle Mannschaften erhielten neben dem Gastgeschenk des Ausrichters anlässlich der 40. Stadtmeisterschaft noch einen von der Stadt Freystadt gestifteten Trikotsatz.