Freystadt
Punktloses Wochenende für TSV Freystadt

Badminton-Zweitligist unterliegt Titelfavoriten BC Bischmisheim II und SV Fischbach zu Hause mit 3:5

01.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:10 Uhr

Die Rolle des Matchwinners bleibt ihm vorerst noch verwehrt: Trotz starker Leistungen gegen Bischmisheim II und Fischbach schafft es der 17-jährige Neuzugang Hannes Gerberich bei seinem Bundesligadebüt nicht, den vierten Punkt für den TSV Freystadt einzufahren - Foto: R. Münch

Freystadt (HK) Gut, aber nicht gut genug. So lautet das ernüchternde Fazit der Badmintonasse des TSV Freystadt nach den beiden Heimspielen am vergangenen Wochenende. Dabei unterlagen die Oberpfälzer in der 2. Bundesliga Süd den beiden Titelanwärtern BC Bischmisheim II und SV Fischbach jeweils mit 3:5.

Beide Male waren die Frey-städter nah dran an einem Unentschieden. So aber stürzt der TSV nach drei Spieltagen in der Tabelle auf den drittletzten Platz. Im Samstagsspiel gegen die Reserve des mehrfachen deutschen Meisters BC Saarbrücken-Bischmisheim gab vor allem die Klasse und die Erfahrung der mit ehemaligen Nationalspielern und Olympiateilnehmern besetzten Gäste den Ausschlag zum Sieg.

Das erste Herrendoppel mit Johannes Pistorius und Allan Tai legte einen Fehlstart hin und verlor den ersten Satz gegen Hopp/ Seidel mit 8:21. Das Freystädter Duo kam danach etwas besser ins Spiel und sicherte sich Durchgang zwei mit 21:13. Doch im Entscheidungssatz behielten die Gäste mit 21:18 das bessere Ende für sich. Ganz ähnlich erging es Tania Jötten und Annabella Jäger, die ebenfalls in drei Sätzen das Damendoppel verloren (17:21, 21:18, 16:18). Zumindest dem zweiten Herrendoppel gelang eine Überraschung: Florian Waffler und Hannes Gerberich verkürzten mit 17:21, 21:18, 21:17 auf 1:2.

Im Dameneinzel zog die 16-jährige Jäger zwar gegen die Ex-Nationalspielerin Lisa Heidenreich klar mit 14:21, 14:21 den Kürzeren, doch Freystadts Spitzenspieler Allan Tai – nach gewonnenem ersten Satz und Aufgabe seines Gegners – und Johannes Pistorius mit einem Dreisatzsieg glichen zum 3:3 aus. Dramatisch wurde es dann aber im Mixed und dritten Herreneinzel. So führten Tania Jötten und Florian Waffler im dritten Satz bereits mit 20:18, vergaben jedoch ihre beiden Matchbälle und zogen auch mit 20:22 den Kürzeren. Parallel dazu gewann Gerberich zwar den ersten Satz gegen Pistorius’ Doppelpartner aus der Nationalmannschaft, Marvin Seidel, war dann aber in den Sätzen zwei und drei chancenlos (11:21, 10:21) und konnte so den knappen 5:3-Sieg der Gäste nicht verhindern.

Einen besseren Start erwischte der TSV Freystadt dann am Sonntag gegen Fischbach. Doch obwohl Pistorius/Tai ihr Doppel mit 26:24, 21:16 gewannen, war nach Niederlagen von Annabella Jäger und Vanessa Seele sowie Florian Waffler und Philipp Serby die Ausgangslage vor den Einzeln die gleiche wie am Vortag – 1:2. Trotz der Niederlage von Tania Jötten im Einzel gelang Freystadt erneut der 3:3-Ausgleich. Allan Tai setzte sich gegen Sebastian Rduch in zwei Sätzen durch und das Mixed mit Johannes Pistorius und Tania Jötten bezwang mit einer Spitzenleistung das Fischbacher Duo mit Jonas Geigenberger – immerhin ehemaliger Vize-Europameister in dieser Disziplin – und der walisischen Nationalspielerin Carissa Turner.

Nachdem das zweite Herreneinzel von Waffler klar an die Gäste ging, hoffte der TSV zumindest noch auf einen Punkt. Doch die Überraschung im dritten Herreneinzel blieb erneut aus. Der erst 17-jährige Hannes Gerberich kämpfte sich nach verlorenem ersten Satz eindrucksvoll mit 21:19 zurück in die Partie. Auch im Entscheidungssatz lag der Freystädter bereits mit 18:15 in Führung, gab dann aber sechs Punkte in Folge zum 18:21 und zur 3:5-Niederlage ab. „Wir wussten, dass wir nur Außenseiterchancen haben. Aber dass es so knapp werden würde, damit hat keiner gerechnet. Es ist schade, dass wir von acht Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen, trotz vieler Matchbälle nur zwei gewannen“, sagte Teammanager Stephan Pistorius.